Oberstes Verwaltungsgericht Frankreichs entscheidet über Weihnachtskrippen

Frankreichs oberstes Verwaltungsgericht entscheidet am Mittwoch, ob Weihnachtskrippen in öffentlichen Gebäuden zulässig sind. Es geht um die Vereinbarkeit mit dem Gesetz zur Trennung von Kirche und Staat.
Titelbild
Neapel - Weihnachtskrippe.Foto: Elke Backert
Epoch Times8. November 2016

Frankreichs oberstes Verwaltungsgericht entscheidet am Mittwoch, ob Weihnachtskrippen in Rathäusern und anderen öffentlichen Gebäuden zulässig sind. Die 17 Richter des Staatsrates urteilen darüber, ob die figürliche Darstellung der Geburt Christi mit dem Gesetz zur Trennung von Kirche und Staat vereinbar ist.

Vor gut einem Jahr hatte das Pariser Verwaltungsgericht die Aufstellung einer Krippe im Rathaus eines Vororts verboten und sich auf das Laizitäts-Gebot berufen. Ein anderes Gericht erlaubte dagegen eine Krippe in einem Verwaltungsgebäude.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion