„Ocean Viking“ nimmt dutzende Bootsmigranten auf

Titelbild
Bootsmigranten.Foto: David Ramos/Getty Images
Epoch Times25. Juni 2020

Helfer der Organisation SOS Méditerranée haben auf dem Mittelmeer dutzende Menschen aus See aufgenommen. Insgesamt 51 Menschen, darunter eine Frau und fünf Kinder, befinden sich nun auf der „Ocean Viking“, wie ein AFP-Reporter an Bord am Donnerstag berichtete. Die Menschen stammen größtenteils aus Pakistan und Eritrea.

Die Besatzung hatte die Menschen rund 19 Kilometer vor der italienischen Insel Lampedusa in einem Holzboot entdeckt, dessen Motoren ausgefallen waren. Die Organisation erklärte, sie habe Italien sowie Malta gebeten, einen sicheren Hafen für die Migranten anzubieten.

Dem AFP-Reporter zufolge erhielten die Geretteten als Vorsichtsmaßnahme wegen der Corona-Pandemie Atemschutzmasken. Auch wurde ihnen die Temperatur gemessen. Ein Mensch wurde vorsichtshalber isoliert.

Die „Ocean Viking“ hatte ihren Mittelmeereinsatz am Montag nach mehrmonatiger Pause wegen der Corona-Pandemie wieder aufgenommen. Experten gehen davon aus, dass die Zahl der Migranten, die den Weg über das Mittelmeer wagen, in den Sommermonaten wieder ansteigt. Grund sind die besseren Wetterbedingungen. (afp/nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion