Österreich gedenkt der Gründung der Republik vor hundert Jahren

Sebastian Kurz rief zum Festakt zur Gründung der Republik Österreich zu einem demokratischen Dialog auf. Vor hundert Jahren dankte Kaiser Karl I. am 11. November 1918 ab. Einen Tag später erklärte Österreich sich zur Republik.
Titelbild
Österreichs Innenminister Herbert Kickl (R) vor dem Konzert am 12. November 2018 in der Wiener Staatsopeer.Foto: JOE KLAMAR/AFP/Getty Images
Epoch Times12. November 2018

Österreich hat am Montag mit einem Festakt in der Wiener Staatsoper der Gründung der Republik vor hundert Jahren gedacht. Präsident Alexander van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz forderten zum jeweiligen Respekt politisch Andersdenkender auf.

Van der Bellen erinnerte in seiner Rede an das anfängliche Scheitern der Republik. Erst nach der Herrschaft der Nationalsozialisten habe die „Gemeinsamkeit“ im Mittelpunkt gestanden.

Sebastian Kurz rief zu einem demokratischen Dialog auf. Die Vergangenheit habe gelehrt, „dass Gewalt in der Sprache sehr schnell zu Gewalt in den Taten führen kann“, sagte er und erinnerte an die „dunkelsten Seiten“ in der österreichischen Geschichte.

„Viel zu lange haben wir uns schwer getan, uns die Mitverantwortung bei schrecklichen Verbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus einzugestehen.“

Vizekanzler Christian Strache von der FPÖ bezeichnete die Zeit der Nazi-Herrschaft ebenfalls als „dunkelstes Kapitel unserer Geschichte“, wie die österreichische Nachrichtenagentur APA berichtete. Die Verantwortung des „Niemals wieder!“ müsse gelebt werden, sagte er demnach. Die FPÖ war in den fünfziger Jahren von ehemaligen Nazis gegründet worden.

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges war die österreichische Monarchie zerbrochen, Kaiser Karl I. dankte am 11. November 1918 ab. Einen Tag später erklärte Österreich sich zur Republik. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion