Österreich-Wahl: FPÖ-Chef vermutet Verschiebung „aus rein taktischen Überlegungen“

Schon wieder Wirbel um Österreichs Präsidentschaftswahl: Eine Verschiebung wird geprüft, nachdem sich Briefwahl-Kuverts von selbst wieder öffneten. FPÖ-Chef Strache unterstellt nun, dass die Verschiebung „aus rein taktischen Überlegungen“ erfolge.
Titelbild
Norbert Hofer (l.) und Heinz-Christian Strache (r.) von der FPÖ vermuten politische Taktik hinter einer neuerlichen Verschiebung der Präsidentschaftswahl in Österreich.Foto: JOE KLAMAR/AFP/Getty Images
Epoch Times11. September 2016

Die Stichwahl um das österreichische Präsidentenamt könnte auf November verschoben werden. Grund sei „ein Produktionsfehler“ bei den Briefwahlunterlagen, so Innenminister Wolfgang Sobotka. Umschläge, die mit einem Klebestreifen verschlossen waren, hatten sich wieder geöffnet.

Dass die Wahl verschoben wird, ist nun so gut wie sicher. FPÖ-Chef Strache vermutet jedoch ganz andere Gründe für die mögliche Verschiebung: Auf einer Wahlkampfveranstaltung am Samstag in Wels sagte Strache, er höre „auf Bundesebene“, dass „aus rein taktischen Überlegungen angeblich der Herr Kern und die SPÖ, die ÖVP, die Grünen und die NEOS schon irgendwo in einem Hinterzimmer beschlossen haben, dass Innenminister Sobotka am Montag erklären wird, dass die Wahl verschoben wird“. „Oe24“ berichtete.

Hofer: „Warum hat man Interesse an späterem Termin?“

Zuvor hatte auch FPÖ-Kandidat Hofer die zuständigen Behörden kritisiert: Bei der Wahlwiederholung der Bezirksvertretungswahl in Wien-Leopoldstadt konnten beschädigte Briefwahlkarten rasch ausgetauscht werden, bei der Präsidentschaftswahl stelle dies aber anscheinend ein Problem dar.

„Warum geht man diesen Weg nicht – warum hat man Interesse an einem späteren Wahltermin?“, fragte Hofer rhetorisch.

„Aber ich sage euch eines: Wenn irgendjemand glaubt, dass mir die Luft ausgeht, nur weil die Wahl ein paar Wochen später stattfindet, der irrt gewaltig“, so der FPÖ-Kandidat zu seinen Anhängern.

Die Abstimmung ist für den 2. Oktober geplant.

(rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion