Österreich will mit anderen EU-Ländern mehr gegen illegale Migration tun

Titelbild
Kanzler Sebastian Kurz (R) und der Generalsekretär der ÖVP, Karl Nehammer, 20. Mai 2019.Foto: ROLAND SCHLAGER/AFP/Getty Images
Epoch Times20. Oktober 2020

Österreich hat ein entschiedeneres Vorgehen gegen illegale Migration in Zusammenarbeit mit Deutschland und anderen EU-Ländern angekündigt.

„Wir wollen noch stärker und effizienter gegen illegale Migration auf dem Westbalkan vorgehen“, sagte Österreichs Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) der „Welt“ (Dienstagsausgabe, 20. Oktober). Diverse EU-Länder, darunter auch Deutschland, würden darum gemeinsam auf Initiative Österreichs eine Plattform gegen illegale Migration aufbauen. Dabei werde auch die Europäische Kommission einbezogen.

Ziel sei es, „unsere Kräfte und unser Wissen in den Bereichen Grenzschutz, Rückführung, Kampf gegen Schlepperkriminalität und effiziente Asylverfahren zu bündeln“, sagte Nehammer der Zeitung.

Dazu werde eine Koordinierungsplattform mit Sitz in Wien geschaffen, bei der es sich aber nicht um eine neue EU-Agentur handle. Die Grundlage dafür sei bei einem Ministertreffen im Juli in Wien gelegt worden. Deutschland könne sich etwa mit der Entsendung von Grenzpolizisten, Asylexperten oder Dokumentenprüfern beteiligen.

Zudem kündigte Nehammer dem Bericht zufolge an, Österreichs Grenzen künftig in großem Stil mit Drohnen überwachen zu wollen. „Wir erwarten, damit deutlich mehr illegale Grenzübertritte aufdecken zu können“, sagte der Minister.

Sobald Schlepper oder illegale Migranten von einer Drohne identifiziert würden, sollten sie möglichst von mobilen Einsatztrupps am Boden festgenommen werden. Außerdem ließen sich mithilfe von Drohnen „die sich ständig ändernden Fluchtrouten“ besser identifizieren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion