Österreichs Kanzler will EU-Grenzschützer schon in „Drittstaaten“ einsetzen

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz will die EU-Grenzbehörde Frontex bereits in "Drittstaaten" außerhalb der EU einzusetzen. Zudem unterstützte er Pläne, die Zahl der Mitarbeiter deutlich aufzustocken.
Titelbild
Sebastian KurzFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. Mai 2018

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat sich dafür ausgesprochen, die EU-Grenzschutzbehörde Frontex im Kampf gegen Schleuser und illegale Migration bereits in „Drittstaaten“ außerhalb der EU einzusetzen. Sie solle mit Erlaubnis der dortigen Regierung tätig werden, um „zu verhindern, dass sich Schlepperboote überhaupt erst auf den gefährlichen Weg über das Mittelmeer machen“, sagte er der „Welt am Sonntag“.

Derzeit wird in Europa über den künftigen Zuschnitt von Frontex diskutiert. Die EU-Kommission schlug kürzlich vor, die Zahl der Mitarbeiter der Grenz- und Küstenschutzbehörde zwischen 2021 und 2027 von aktuell gut 1000 auf rund 6000 Beamte zu steigern. Nach Angaben aus EU-Kreisen gibt es dafür aufgrund der Erfahrungen mit der Flüchtlingskrise unter den Mitgliedstaaten viel Unterstützung.

Auch Kurz signalisierte seine Zustimmung, mahnte allerdings eine schnellere Aufstockung an. Das von der EU-Kommission angepeilte Zieldatum 2027 sei „viel zu spät“, sagte er der „Welt am Sonntag“.

Der weitergehende Vorschlag von Kurz dürfte auf einen möglichen Frontex-Einsatz in den nordafrikanischen Ländern abzielen. Frontex brauche „ein klares politisches Mandat, das es den Mitarbeitern erlaubt, effektiv gegen illegale Migranten vorzugehen“, betonte er in der „WamS“. Dieses sollte auch den Einsatz in „Drittstaaten“ erlauben. Konkrete mögliche Einsatzländer nannte er aber nicht.

In Nordafrika ist aktuell insbesondere Libyen ein Drehkreuz für Flüchtlinge aus Afrika, die über Italien in die EU gelangen wollen. In dem Land herrscht Chaos, in weiten Teilen haben Milizen das Sagen. Etliche dieser bewaffneten Gruppierungen sind auch im lukrativen Geschäft mit dem Schleusen von Flüchtlingen aktiv. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion