Olivenölproduktion in Frankreich mit schwacher Ernte 2016/17

Trotz vieler Hektar neu gepflanzter Olivenbäume in Frankreich gehen die Erträge zurück. Der Verband der Olivenbauern spricht von "katastrophalen Zahlen" für die Erntesaison 2016/17.
Titelbild
Olivenernte in KorsikaFoto: PASCAL POCHARD-CASABIANCA/AFP/Getty Images
Epoch Times19. Juni 2017

Die Olivenölproduktion in Frankreich geht trotz neu gepflanzter Bäume immer mehr zurück. Der Verband der Olivenbauern (Afidol) sprach am Montag von „katastrophalen Zahlen“ für die Erntesaison 2016/17.

Demnach dürfte die Ölproduktion in diesem Zeitraum zwischen 3.200 und 3.400 Tonnen erreichen. Das sei „die gleiche Menge“ wie im Jahr 2000. Allerdings seien in den vergangenen 20 Jahren 7.000 Hektar Olivenbäume gepflanzt worden.

Der Präsident des Verbands, Olivier Nesles, mahnte an, die Produktionsmethoden in der Branche auf den Prüfstand zu stellen. Er machte vor allem das steigende Alter der Ölbauern, den Verlust des nötigen Know-How und den Klimawandel für die schwache Ernte verantwortlich.

Die Olivenölproduktion in südlichen Ländern wie Italien, Spanien, Marokko und Griechenland steigt stetig an, in Frankreich geht sie jedoch seit 2011 zurück.

Mittlerweile beträgt der Anteil an einheimischem Olivenöl in Frankreich selbst nur noch vier Prozent. Der größte Teil des französischen Olivenöls, nämlich 65 Prozent, wird in der südöstlichen Region Provence-Alpes-Côte d’Azur produziert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion