Oppositionskandidat Tshisekedi gewinnt Präsidentschaftswahl im Kongo

Der Kongo steht vor einem Machtwechsel: Die nationale Wahlkommission erklärte den oppositionellen Kandidaten Félix Tshisekedi zum vorläufigen Gewinner der Präsidentschaftswahl.
Titelbild
Félix TshisekediFoto: LUIS TATO/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Januar 2019

Die Demokratische Republik Kongo steht vor dem ersten Machtwechsel seit 18 Jahren: Die nationale Wahlkommission Céni erklärte am frühen Donnerstagmorgen den oppositionellen Kandidaten Félix Tshisekedi zum vorläufigen Gewinner der Präsidentschaftswahl in dem zentralafrikanischen Land. Tshisekedi habe 38,57 Prozent der Stimmen erhalten, erklärte Kommissionschef Corneille Nangaa. Der vom langjährigen Amtsinhaber Joseph Kabila auserkorene Nachfolger  Emmanuel Ramazani Shadary kam nur auf  23,8 Prozent.

Nach Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses waren Freudenschreie aus dem Gebäude der Wahlkommission zu hören, wie ein AFP-Journalist berichtete. Die Veröffentlichung der Wahlergebnisse war ursprünglich für Sonntag geplant gewesen, wurde jedoch wegen logistischer Probleme verschoben. 39 Millionen Bürger waren bei der historischen Wahl am 30. Dezember zur Stimmabgabe aufgerufen gewesen.

Die Demokratische Republik Kongo ist eines der instabilsten Länder Afrikas. Seit dem Ende der belgischen Kolonialherrschaft 1960 gab es noch nie einen friedlichen Machtwechsel in dem rohstoffreichen Land.

Die Präsidentschaftswahl hätte laut Verfassung eigentlich schon vor zwei Jahren stattfinden müssen. Da sich Präsident Kabila jedoch weigerte, wie vorgesehen nach zwei Amtszeiten abzutreten, wurden die Wahlen mehrfach verschoben. Proteste dagegen wurden blutig niedergeschlagen.

Kabila, seit 2001 Präsident im Kongo, hatte seinen ehemaligen Innenminister Shadary als Wunschkandidaten aufstellen lassen. Shadary wurde den offiziellen Ergebnissen zufolge aber nur Dritter. Die zweitmeisten Stimmen erhielt demnach der Oppositionskandidat Martin Fayulu mit 34,8 Prozent. Zu seinen Unterstützern gehörten unter anderem die politischen Schwergewichte Jean Pierre Bemba und Moise Katumbi, die beide von der Wahl ausgeschlossen wurden.

Der 55-jährige Tshisekedi ist der Sohn des inzwischen verstorbenen Étienne Tshisekedi, der jahrelang das Gesicht der größten kongolesischen Oppositionspartei Union für Demokratie und Sozialen Fortschritt (UDPS) war. Félix Tshisekedi wurde im Wahlkampf vom ehemaligen Parlamentspräsidenten Vital Kamerhe von der Union für die Kongolesische Nation (UCN) unterstützt.

Nach Angaben der Wahlkommission soll das Verfassungsgericht die endgültigen Ergebnisse am 15. Januar verkünden. Der neue Präsident soll drei Tage später vereidigt werden.  Gegen die Wahlergebnisse kann allerdings noch Einspruch eingelegt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion