Orban kritisiert EU-Verfahren gegen Polen: „Wer Polen angreift, greift ganz Mitteleuropa an“

Brüssel missachte die Sorgen Mittel-Osteuropas und „betrachtet nur das als Problem, was für die westlichen Staaten ein Problem ist“, meinte Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban.
Titelbild
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times22. Dezember 2017

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban kritisiert das Sanktionsverfahren der EU-Kommission gegen Polen als Gefährdung von Grundwerten der Europäischen Union. „Wer Polen angreift, greift ganz Mitteleuropa an“, sagte der Politiker am Freitag in seinem regelmäßigen Interview mit dem Staatsrundfunk.

Solidarität mit Polen liege im Interesse des ungarischen Volkes. Es gehe darum, „klarzumachen, dass keinerlei Strafe der EU für sie [die Polen] zustandekommen kann“. Das Verfahren der EU gegen Polen sei „würdelos und ungerecht“, sagte Orban weiter.

Es ist das erste Verfahren nach Artikel 7 der EU-Verträge in der Geschichte der Gemeinschaft. Grund sind die Justizreformen der polnischen Regierungspartei PiS, die aus Sicht der Kommission die Rechtsstaatlichkeit und die Gewaltenteilung aushöhlen.

Orban: „Brüssel sieht das als Problem, was für westliche Staaten ein Problem ist“

Orban sieht es anders. Ohne Polen gebe es kein starkes Mitteleuropa, so der Ministerpräsident. Brüssel missachte die Sorgen Mittel-Osteuropas und „betrachtet nur das als Problem, was für die westlichen Staaten ein Problem ist“.

Budapest hatte schon am Mittwoch wenige Stunden nach der Entscheidung der EU-Kommission für die Einleitung eines Grundwerteverfahrens ein Veto im EU-Rat angekündigt.

Ungarn wird ebenfalls vorgeworfen, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit abzubauen. Die EU hat gegen Budapest deshalb zahlreiche Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet – nicht aber wie gegen Polen – ein Artikel-7-Verfahren. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion