Pakistan feiert 70. Jahrestag der Unabhängigkeit – Morgen ist Indien dran

Früher waren sie ein Land und Teil des britischen Weltreichs. Seit 1947 sind Indien und Pakistan getrennt. Heute feierte Pakistan seine Unabhängigkeit, morgen ist Indien dran.
Titelbild
Pakistaner feiern den 70. Jahrestag der Unabhängigkeit Pakistans von Großbritannien. 14. August 2017.Foto: ABDUL MAJEED/AFP/Getty Images
Epoch Times14. August 2017

Pakistan und Indien feiern ihre Unabhängigkeit – seit 70 Jahren steht der Subkontinent nicht mehr unter britischer Kolonialherrschaft.

Pakistan feierte am Montag den 70. Jahrestag seiner Unabhängigkeit von Großbritannien. In den wichtigsten Städten des Landes wurden um Mitternacht Feuerwerke gezündet. An einem Grenzübergang zu Indien hisste Armeechef Qamar Javed Bajwa an einem gut 120 Meter hohen Fahnenmast eine riesige pakistanische Flagge. Die Zuschauer riefen währenddessen patriotische Parolen.

Pakistaner feiern am 14. August 2017 den 70. Jahrestag der Unabhängigkeit Pakistans von Großbritannien. Islamabad. Foto: AAMIR QURESHI/AFP/Getty Images

In der Hauptstadt Islamabad nahm Regierungschef Shahid Khaqan Abbasi zusammen mit mehreren Generälen und ausländischen Würdenträgern an einer Zeremonie teil.

Zur Feier des Unabhängigkeitstages hatte die pakistanische Luftwaffe außerdem die bislang größte Flugschau in der Geschichte des Landes angekündigt.

Die pakistanische Luftwaffe liefert am 14. August 2017 in Islamabad eine Flugschau ab. Foto: AAMIR QURESHI/AFP/Getty Images

Abbasi war vor zwei Wochen zum Nachfolger des wegen Korruptionsverdachts abgesetzten Premierminister Nawaz Sharif gewählt worden. Den Posten soll er nur übergangsweise innehaben.

Nach einem Anschlag auf Soldaten in der Stadt Quetta am Wochenende kündigte Armeechef Bajwa bei der Feier am Grenzübergang Wagah eine Jagd auf „jeden einzelnen Terroristen“ in Pakistan an. Bei dem Bombenattentat, zu dem sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat bekannt hatte, waren 14 Menschen getötet worden. Auch in früheren Jahren hatten Extremisten um den Unabhängigkeitstag immer wieder Anschläge verübt.

Die Unabhängigkeit Indiens und Pakistans in Zahlen

Pakistan wurde am 14. August 1947 von der Kolonialmacht Großbritannien unabhängig, einen Tag später folgte Indien. Die Aufteilung Britisch-Indiens in zwei unabhängige Staaten führte zu einer Massenflucht. Millionen Menschen überquerten die Grenze, um in das mehrheitlich muslimische Pakistan oder das von Hindus dominierte Indien zu gelangen. Mindestens eine Million Menschen wurden laut Schätzungen bei religiös motivierter Gewalt getötet. Die Unabhängigkeit Indiens und Pakistans in Zahlen:

190 Jahre

dauerte die britische Kolonialherrschaft in Indien, zunächst durch die Ostindien-Kompanie und dann durch das britische Königshaus. Die Ostindien-Kompanie erlangte den Großteil ihrer Kontrolle über die Region zwar erst 1757. Über 100 Jahre zuvor hatte sie jedoch bereits Handelsniederlassungen verwaltet.

400 Millionen Einwohner

gab es in ganz Britisch-Indien – einschließlich des heutigen Pakistans und Bangladeschs – zur Zeit der Teilung des Subkontinents im Jahr 1947.

40 Tage

hatte der britische Richter Cyril Radcliffe Zeit, um die Grenzen zwischen Indien und Pakistan festzulegen.

6.100 Kilometer

war die Länge der durch die Teilung festgelegten Grenze zwischen den beiden Staaten Indien und Pakistan. Die westlichen Regionen (heutiges Pakistan) und die östlichen Regionen (heutiges Bangladesch) von Pakistan waren mehr als 1.500 Kilometer voneinander entfernt.

48 Stunden

dauerte es, bis der Abzug der britischen Truppen nach der Verkündung der Unabhängigkeit Indiens am 15. August 1947 begann. Vollständig abgezogen waren die Truppen im Februar 1948.

1 Million Menschen

wurden den meisten Schätzungen zufolge durch die auf die Teilung folgende religiös motivierte Gewalt getötet. Andere Schätzungen gehen von bis zu zwei Millionen aus.

83.000 Frauen und Mädchen

wurden Schätzungen zufolge im Chaos der Teilung des Subkontinents vergewaltigt oder entführt.

15 Millionen Menschen

flüchteten infolge der Teilung des Subkontinents aus ihrer Heimat, häufig zu Fuß. Hindus und Sikhs flohen nach Indien, Muslime nach Pakistan.

3 Kriege

führten Indien und Pakistan seit ihrer Trennung 1947 gegeneinander. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion