Palästinenser bei Zusammenstößen mit israelischer Armee im Westjordanland getötet

Auch 15 Jahre nach seinem Tod, kommt es noch immer zu Unruhen, wegen Jassir Arafat.
Titelbild
Unterstützer der Fatah nehmen an einer Gedenkveranstaltung anlässlich des Todes von Jassir Arafat, ehemaliger Präsident der palästinensischen Autonomiegebiete, teil.Foto: Mohammed Talatene/dpa
Epoch Times11. November 2019

Am Rande von Gedenkfeiern zum 15. Todestag von Palästinenserpräsident Jassir Arafat ist es im Westjordanland zu heftigen Zusammenstößen zwischen Palästinensern und der israelischen Armee gekommen. Ein 22-Jähriger starb nach einem Schuss in die Brust nahe der Stadt Hebron, wie das palästinensische Gesundheitsministerium und Rettungskräfte am Montag mitteilten. Nach Angaben einer Sprecherin der israelischen Armee warfen palästinensische „Kämpfer“ zuerst Molotow-Cocktails und Steine auf Soldaten. Diese hätten dann mit scharfer Munition geantwortet.

Bei den Zusammenstößen seien mindestens 49 Menschen verletzt worden, erklärte der palästinensische Rote Halbmond. Auch in der Stadt al-Fauwar sei es zu Ausschreitungen gekommen, bei denen die israelische Armee scharfe Munition eingesetzt habe.

Der UN-Gesandte für den israelisch-palästinensischen Konflikt, Nikolaj Mladenow, äußerte sich im Onlinedienst Twitter zu dem tödlichen Vorfall. Ein Video, das im Internet verbreitet wurde, zeige einen Mann, der „für niemanden eine Bedrohung darzustellen scheint“. Mladenow forderte eine „gründliche Untersuchung“.

Am Abend nahmen hunderte Palästinenser an der Beerdigung des 22-Jährigen teil. Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas legte unterdessen bei einer Zeremonie in Ramallah einen Kranz auf Arafats Grab nieder. Der 84-Jährige sprach dabei auch erneut von der Abhaltung von Wahlen im Palästinensergebiet. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion