Papandreou – Wer wird sein Nachfolger?

Trotz einem drohenden Staatsbankrott fehlt in Griechenland noch immer ein Nachfolger für das Amt des Ministerpräsidenten.
Titelbild
Kaffeepause für Papandreou am Dienstag in Athen.Foto: AP Photo/Eurokinissi, Tatiana Bolari
Von 9. November 2011

Nach dem Rücktritt Papandreous mit dem Ziel, den Weg für eine „Regierung der nationalen Freiheit“ freizumachen, haben sich die Sozialisten mit den Konservativen nicht auf einen Ministerpräsidenten für eine Notregierung einigen können.

Wie das staatliche Fernsehen NET berichtete, gab es auch am Abend keine Einigung zwischen Staatspräsident Karolos Papoulias und Parteiführern. Die Verhandlungen wurden auf Donnerstag vertagt.

Am Mittwoch waren gleich zwei neue Namen für das Amt des Ministerpräsidenten im Gespräch, zum einen der griechische Parlamentspräsident Filippos Petsalnikos und zum anderen der Präsident des Europäischen Gerichtshofs, Vassilios Skouris.

Seit Sonntag laufen die Verhandlungen, nachdem der ehemalige Favorit und frühere Vizepräsident der Europäischen Zentralbank, Lucas Papademos, für dieses Amt nicht in Frage kam. Der Ausspruch gegen ihn kam aufgrund seiner Forderung nach voller Kontrolle über seine Regierung. Ebenso wollte er Zeit schinden, um das komplizierte Spar- und Stabilisierungsprogramm in die Tat umzusetzen. Berichten zufolge hat sich Finanzminister Evangelos Venizelos deshalb gegen Papademos ausgesprochen.

Wer nun der neue Ministerpräsident in Griechenland wird, bleibt abzuwarten.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion