Papst bekräftigt Null-Toleranz-Linie gegen Pädophilie

Bereits zu Beginn seines Pontifikats 2013 hatte Franziskus einen Null-Toleranz-Kurs gegen Pädophilie angekündigt. Vor allem in Nordamerika und Europa waren zahlreiche Fälle von Kindesmissbrauch durch Kirchenvertreter bekannt geworden.
Titelbild
Papst FranziskusFoto: Angelo Carconi/dpa
Epoch Times3. Januar 2017

Papst Franziskus hat die Null-Toleranz-Linie der katholischen Kirche gegen Pädophilie bekräftigt. „Lasst uns den Mut finden, alle notwendigen Maßnahmen zu treffen“, schrieb der Papst in einem Brief an die Bischöfe, der am Montag vom Vatikan veröffentlicht wurde. „Lasst uns bei diesem Thema klar und konsequent der Null-Toleranz-Linie folgen.“

Mit dem Brief wolle er bekräftigen, dass solche „grauenvollen Taten nicht mehr in unserer Mitte begangen werden“, schrieb Franziskus. Die Kirche erkenne „die Sünden einiger ihrer Vertreter“ an. „Es sind Sünden, die uns beschämen.“

Bereits zu Beginn seines Pontifikats 2013 hatte Franziskus einen Null-Toleranz-Kurs gegen Pädophilie angekündigt. Vor allem in Nordamerika und Europa waren zahlreiche Fälle von Kindesmissbrauch durch Kirchenvertreter bekannt geworden – und auch die Versuche der Kirche, die Täter in vielen Fällen zu decken.

Im Juni hatte der Papst angekündigt, dass Bischöfe, die Fällen von Pädophilieverdacht im Klerus nicht nachgehen, ihr Amt verlieren können. Opfergruppen bemängeln allerdings, dass der Kampf gegen Pädophilie und die Aufklärung solcher Fälle in der Kirche auch unter Franziskus nicht rasch genug vorankämen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion