Papst ernennt 13 Kardinäle für den Vatikan – Die Geistlichen stammen aus aller Welt

Für Anfang Oktober hat Papst Franziskus die Ernennung von dreizehn neuen Kardinalen angekündigt. Die Geistlichen stammen unter anderem aus Kuba, der Demokratischen Republik Kongo, Indonesien und Marokko. 
Titelbild
San Pietro Kirche im Vatikan.Foto: istock
Epoch Times1. September 2019

Papst Franziskus hat die Ernennung von 13 neuen Kardinälen für Anfang Oktober angekündigt. Am 5. Oktober werde er ein Konsistorium einberufen, sagte er bei seinem sonntäglichen Angelus-Gebet auf dem Petersplatz in Rom.

Bei der Vollversammlung sollen die neuen Kardinäle eingesetzt werden. Die Geistlichen stammen unter anderem aus Kuba, der Demokratischen Republik Kongo, Indonesien und Marokko.

„Ihre Herkunft bringt die missionarische Berufung der Kirche zum Ausdruck“, sagte der Papst.

Zehn von ihnen seien jünger als 80 Jahre alt. Der aus Argentinien stammende Franziskus setzt sich verstärkt dafür ein, Kardinäle aus aller Welt im Vatikan einzusetzen.

Kardinäle sind die höchstrangigen Würdenträger in der katholischen Kirche nach dem Papst. Kardinäle können bis zur Altersgrenze von 80 Jahren an einem Konklave teilnehmen und einen neuen Papst wählen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion