Papst nimmt Rücktritt des umstrittenen Erzbischofs von Danzig an

Titelbild
Papst Franziskus spricht bei seiner wöchentlichen Generalaudienz mit Georg Gänswein, Kurienerzbischof und Präfekt des Päpstlichen Hauses.Foto: Alessandra Tarantino/AP/dpa/dpa
Epoch Times13. August 2020

Papst Franziskus hat den Rücktritt des umstrittenen Erzbischofs von Danzig, Slawoj Leszek Glodz, angenommen. Wie der Heilige Stuhl am Donnerstag mitteilte, übernimmt der Bischof von Elblag, Jacek Jezierski, als Vertretung die Leitung der Erzdiözese.

Priester der Erzdiözese Danzig hatten Glodz wiederholt vorgeworfen, sie schikaniert und psychisch unter Druck gesetzt zu haben. Zudem soll der 75-Jährige zu mutmaßlichen Fällen von Kindesmissbrauch durch polnische Geistliche geschwiegen haben.

Anfang März hatte eine Gruppe Gläubiger aus Danzig den Papst in einem Brief aufgefordert, den Rücktritt von Glodz zu veranlassen. Der Erzbischof habe seine „moralische Glaubwürdigkeit“ verwirkt und könne nicht mehr die Erzdiözese leiten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion