Paul Ryan erneut zum Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses gewählt

Der 46-jährige Republikaner war während des US-Wahlkampfes oft mit US-Immobilienmilliardär Donald Trump aneinander geraten, der am 20. Januar das Amt des US-Präsidenten antritt.
Titelbild
Paul Ryan, Sprecher des Repräsentantenhauses, während einer Wahlparty in Wisconsin. Foto: Tannen Maury/dpa
Epoch Times3. Januar 2017

Bei der konstituierenden Sitzung des US-Repräsentantenhauses ist der Republikaner Paul Ryan am Dienstag erneut zum Vorsitzenden der Parlamentskammer gewählt worden. Ryans Wiederwahl unterstützten 239 Abgeordnete, für Ryans demokratische Gegenkandidatin Nancy Pelosi votierten 189 Abgeordnete. Fünf Stimmen entfielen auf andere Kandidaten. Kurz nach der Verkündung des Votums teilte Ryan über den Kurzmitteilungsdienst Twitter mit, er fühle sich „geehrt“.

Der 46-jährige Republikaner war während des US-Wahlkampfes oft mit US-Immobilienmilliardär Donald Trump aneinander geraten, der am 20. Januar das Amt des US-Präsidenten antritt. Unter anderem kritisierte er heftig sexistische und „rassistische“ Äußerungen des Milliardärs. Ryan weigerte sich wegen umstrittener Äußerungen Trumps sogar, für ihn Wahlkampf zu machen. Das brachte ihm bei seinen Parteikollegen mitunter heftige Kritik ein.

Trump hatte die US-Präsidentschaftswahl am 8. November gegen die Demokratin Hillary Clinton gewonnen. Parallel wurden auch alle 435 Abgeordneten des Repräsentantenhauses für zwei Jahre neu gewählt sowie 34 der 100 Mitglieder des US-Senats. Die Republikaner haben erneut in beiden Kongresskammern die Mehrheit, so dass Trump viele seiner Vorhaben problemlos umsetzen dürfte.  (afp)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion