Pentagon-Chef Mattis stellt neue Vernichtungstaktik vor: IS-Kämpfer gnadenlos „ausradieren“

Alle IS-Kämpfer sollen ausradiert werden – so lautet die neue Taktik der USA. US-Verteidigungsminister James Mattis will keine Gnade mehr walten lassen und nimmt dabei auch zivile Opfer in Kauf.
Titelbild
Explosion in der syrischen Stadt Kobane (Symbolbild).Foto: Gokhan Sahin/Getty Images
Von 30. Mai 2017

Die USA wollen eine neue Taktik im Kampf gegen die Dschichadistenmiliz Islamischer Staat (IS) anwenden. Anstatt die IS-Kämpfer zu zermürben, sollen sie „ausradiert“ werden. Und das sowohl physisch auf ihrem Territorium als auch im Cyberspace.

Im Interview mit dem Fernsehsender CBS erklärte der US-Verteidigungsminister James Mattis am Sonntag: „Unsere Absicht ist, dass ausländische Kämpfer die Gefechte nicht überleben und so auch nicht in ihre Heimat nach Europa, Amerika, Asien oder Afrika zurückkehren können. […] Wir werden sie vor Ort stoppen und das Kalifat zerlegen“, so Mattis laut  „The Guardian“.

Die Ankündigung ist eine Antwort auf den Selbstmordanschlag bei dem Pop-Konzert von Ariana Grande in Manchester am 22. Mai, bei dem 22 Menschen getötet wurden.

„Der IS ist eine Gefahr für alle zivilisierten Nationen“, so der Ex-General weiter. „Wir haben deshalb bereits unsere Zermürbungstaktik umgestellt, bei der wir die Kämpfer im Irak und Syrien von einer Position zur nächsten gedrängt hatten – hin zu einer Vernichtungstaktik, bei der wir sie umzingeln“, so Mattis.

Die Kämpfer sollen keine Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen, zu sammeln und mit neuer Kraft wieder zuzuschlagen. Außerdem: Je kleiner die Gruppe, desto schwieriger ist es, sie zu bekämpfen.

„Wir werden ihnen ihr Gefühl der Unbesiegbarkeit in diesem physischen Kalifat nehmen. Das ist nur die erste Phase“, so Mattis.

Mattis: „Virtuelles Kalifat“ soll zerstört werden

Mattis äußerte sich auch zum „virtuellen Kalifat“ – dem Internet: „Wir müssen ihren Rekrutierungsfluss trocken legen. Wir müssen ihre Geldquellen austrocknen. Unser Vorgehen dabei: Wir wollen sie demütigen, sie von jedem Staat trennen, der sie beschützt, und ihre Botschaft des Hasses und der Gewalt demütigen. Jeder, der Frauen und Kinder umbringt, ist nicht fromm. Sie können sich nicht ein falsches religiöses Gewand anlegen und sagen, dass diese Botschaft Würde besitzt“, so der Verteidigungsminister weiter.

„Zivile Opfer sind eine Tatsache“

Auf die Frage, ob ein solches Vorgehen nicht zu viele zivile Opfer mit sich bringen könnte, meinte Mattis laut der „KRONE“: „Zivile Opfer sind eine Tatsache in einer solchen Situation. Wir tun jedoch alles Menschenmögliche in Hinsicht auf die militärische Notwendigkeit, zivile Opfer zu vermeiden“.

Weiter sagte er: „Die amerikanische Bevölkerung und das amerikanische Militär wird sich niemals an zivile Opfer gewöhnen. Und wir werden in jeder Hinsicht dagegen kämpfen, indem wir unsere Nachrichtendienste und unsere Taktik anwenden“.

Der IS erlaube Zivilisten nicht, die angegriffenen Städte zu verlassen. Aus diesem Grund werde das US-Militär sein Bestes tun, um zivile Opfer zu vermeiden.

Erfolge im Kampf gegen die Terrormiliz machten sich bereits bemerkbar, denn kein Fleckchen Erde, das der IS verloren habe, hätte es wieder zurückerobern können. „Das zeigt die Effektivität von dem, was wir tun“, so der Verteidigungsminister laut „KRONE“.

„Mad Dog“ bereitet anderen schlaflose Nächte

James Mattis, der sich wegen seiner aggressiven Taktiken den Spitznamen „Mad Dog“ (verrückter Hund) eingefahren hat, wurde im Interview gefragt, was ihm schlaflose Nächte bereiten würde. „Nichts“, war seine Antwort. „Ich bereite anderen Menschen schlaflose Nächte“.

WASHINGTON, DC - DECEMBER 07: U.S. Defense Secretary-nominee, retired Marine Gen. James Mattis, is seen during a meeting with Senate Majority Leader Sen. Mitch McConnell (R-KY) December 7, 2016 at the Capitol in Washington, DC. Mattis, who had retired from the military in 2013, will need a waiver from Congress because current federal law bars military personnel who have retired less than seven years from taking the position. (Photo by Alex Wong/Getty Images)

Ex-General und jetziger US-Verteidigungsminister James Mattis. Foto: Alex Wong/Getty Images

Mehr dazu:

Der “Nicht-Krieg” gegen den IS: US-Piloten berichten, sie durften nicht auf „fette Ziele“ schießen

Trump befiehlt tödliche Taktik gegen den IS: Terroristen “vernichten” statt vertreiben

Pentagon-Chef: Zivile Opfer im Kampf gegen IS unvermeidbar



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion