Perus Innenminister zurückgetreten

Titelbild
Flagge von Peru.Foto: iStock
Epoch Times25. April 2020

Nach Berichten über die Corona-Infektionszahlen in den Reihen der Polizei ist Perus Innenminister Carlos Morán zurückgetreten. Er werde durch den Polizeigeneral Gastón Rodríguez ersetzt, teilte ein Sprecher des Präsidialamtes am Freitag (Ortszeit) in Lima mit. Zuvor war bekannt geworden, dass sich rund 1300 Polizeibeamte in Peru mit dem neuartigen SARS-CoV-2 infiziert hatten.

Ob dies den Ausschlag für den Rücktritt des Innenministers gab, war zunächst unklar. In Peru sind rund 140.000 Polizeibeamte tätig. Für die Regierung unter Präsident Martín Vizcarra ist es der zweite Rücktritt innerhalb weniger Wochen. Am 21. März hatte Gesundheitsministerin Elizabeth Hinostroza ihr Amt aufgegeben.

Peru haben sich von den rund 31 Millionen Einwohnern bislang mehr als 21.000 Covid-19-Fälle verzeichnet. Mehr als 600 Menschen starben  im Zusammenhang mit der Lungenkrankheit. In dem südamerikanischen Land gilt seit dem 16. März eine Ausgangssperre, zunächst bis zum 10. Mai. Die Landesgrenzen sind geschlossen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion