Philippinen: 21 Tote durch Explosionen bei Gottesdienst

Heute Morgen explodierten in einer Kirche auf den Philippinen zwei Bomben. Mindestens 21 Menschen wurden getötet.
Titelbild
Symbolbild.Foto: KHALED DESOUKI/AFP/Getty Images
Epoch Times27. Januar 2019

Durch zwei Explosionen in und vor einer katholischen Kirche im unruhigen Süden der Philippinen sind während eines Gottesdiensts mindestens 21 Menschen getötet worden. 71 weitere Menschen wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte.

Die erste Explosion habe sich während einer Messe im Inneren der Kathedrale in der Stadt Jolo ereignet, die zweite auf einem Parkplatz vor dem Gotteshaus, als Sicherheitskräfte eingetroffen seien, sagte der regionale Militärsprecher.

Das Motiv sei „sicher Terrorismus“, sagte der Armeesprecher. „Das sind Leute, die keinen Frieden wollen.“

Auf den katholisch geprägten Philippinen stellen Muslime mit einem Bevölkerungsanteil von weniger als zehn Prozent eine Minderheit dar.

Jolo liegt in einer mehrheitlich muslimischen Region der Philippinen. Bei einer Regionalwahl war dort erst in der vergangenen Woche für eine neue muslimische Autonomieregion gestimmt worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion