Polen wählen neue Regionalparlamente und Bürgermeister

Die Polen wählt am Sonntag neue Bürgermeister und Regionalparlamente. Einer Umfrage zufolge könnte die Regierungspartei in den Regionalparlamenten mit rund 34 Prozent der Stimmen rechnen, die Koalition der Mitte auf 24 Prozent
Titelbild
Warsaw, Poland. Aerial view Palace of Culture and Science and downtown business skyscrapers, city center.
Epoch Times21. Oktober 2018

Die Polen wählen am Sonntag neue Bürgermeister und Regionalparlamente. Die Wahlen galten als letzter großer Stimmungstest für die Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) vor den Europawahlen und der polnischen Parlamentswahl im kommenden Jahr. Letzten Umfragen zufolge konnte die PiS trotz ihrer umstrittenen Justizreformen mit Zugewinnen rechnen, dürfte aber in den Regionen auf Koalitionspartner angewiesen sein.

Die PiS hatte im Wahlkampf stark auf das Thema Einwanderung gesetzt und zugleich auf das robuste Wirtschaftswachstum verwiesen. Auf dem Land setzt die PiS auf die Unterstützung von Polens mächtiger katholischer Kirche. Einer am Freitag in der Zeitung „Super Express“ veröffentlichten Umfrage zufolge konnte die PiS in den Regionalparlamenten mit rund 34 Prozent der Stimmen rechnen.

Die oppositionelle Koalition der Mitte kam in der Umfrage auf 24 Prozent, ein Block parteiloser Lokalpolitiker erreichte zwölf Prozent. Die Opposition versuchte im Wahlkampf, unter anderem mit ihrer Kritik an der Justizreform der nationalistischen Regierung zu punkten.

Am Freitag hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg den sofortigen Stopp der Zwangspensionierungen von Richtern an Polens Oberstem Gericht angeordnet.

In mehreren Großstädten wie Warschau konkurrieren junge Bürgermeisterkandidaten um den Einzug in die Rathäuser. In Polens Hauptstadt tritt der 33-jährige Patryk Jaki für die PiS gegen den 46-jährigen Rafal Trzaskowski an. In den Städten, in denen in der ersten Rund kein Kandidat eine absolute Mehrheit erhält, findet zwei Wochen später eine Stichwahl statt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion