Polizei von Baltimore übergibt Bericht zu Gray-Tod

Baltimore (dpa) - Knapp zwei Wochen nach dem Tod des Afroamerikaners Freddie Gray in Polizeigewahrsam in der US-Stadt Baltimore reißen die Proteste nicht ab. In Baltimore und Philadelphia gingen erneut Hunderte zumeist junge Menschen auf die…
Titelbild
Szenen wie aus einem Bürgerkrieg: Die US-Nationalgarde hat Stellung in Baltimore bezogen.Foto:  John Taggart/dpa
Epoch Times1. Mai 2015
Knapp zwei Wochen nach dem Tod des Afroamerikaners Freddie Gray in Polizeigewahrsam in der US-Stadt Baltimore reißen die Proteste nicht ab. In Baltimore und Philadelphia gingen erneut Hunderte zumeist junge Menschen auf die Straßen.

In Philadelphia kam es zeitweise zu Rangeleien mit der Polizei. In Baltimore bewegten sich auch nach Beginn der nächtlichen Ausgangsperre vereinzelt Menschengruppen in der Stadt.

Die Umstände des Todes des jungen Mannes sind nach wie vor unklar. Gray war am 12. April festgenommen und nach Videobildern offenbar bereits schwer angeschlagen in ein Polizeiauto geschleift worden. Später erlitt er schwere Rückenverletzungen, fiel ins Koma und starb am 19. April im Krankenhaus.

Seit Monaten erschüttern immer wieder gewaltsame Übergriffe zumeist weißer Polizisten auf Schwarze die USA. In Baltimore hatte es zu Wochenbeginn aus Wut über den Tod Grays schwere Ausschreitungen gegeben.

Die Polizei übergab am Donnerstag einen internen Bericht an die Staatsanwaltschaft, der aber nicht veröffentlicht wurde. Staatsanwältin Marilyn Mosby rief die Bevölkerung zur Ruhe und zu Vertrauen in die Justiz auf. Unklar ist, ob und wann es zu einem Prozess kommt.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion