Pompeo: Iran ist für Angriff auf saudiarabische Öl-Anlagen verantwortlich

"Der Iran hat einen beispiellosen Angriff auf die globale Energieversorgung verübt", twitterte US-Außenminister Mike Pompeo nach dem Angriff auf saudiarabische Öl-Anlagen.
Titelbild
Brennende Öl-Anlagen von Aramco in Abkaik. 14. September 2019, Saudi-Arabien.Foto: -/AFP/Getty Images
Epoch Times15. September 2019

Die US-Regierung hat den Iran für die Drohnenangriffe auf Ölanlagen in Saudi-Arabien verantwortlich gemacht. „Der Iran hat einen beispiellosen Angriff auf die globale Energieversorgung verübt“, schrieb US-Außenminister Mike Pompeo am Samstag im Onlinedienst Twitter.

„Es gibt keinen Beweis, dass die Angriffe aus dem Jemen kamen.“ Die Produktion der zwei Öl-Anlagen wurde nach der Attacke, zu der sich die jemenitischen Huthi-Rebellen bekannt hatten, nach Angaben des saudiarabischen Energieminister vorübergehend eingestellt.

Am frühen Samstagmorgen waren nach Angaben der Regierung in Riad zwei Öl-Anlagen im Osten des Königreichs von Drohnen attackiert worden. Wie die saudiarabische Nachrichtenagentur SPA unter Berufung auf das Innenministerium meldete, brachen in den Einrichtungen des Staatskonzerns Aramco in Abkaik und Churais nach den Angriffen Feuer aus.

In den vergangenen Monaten hatten die Huthis, die von Riads Erzfeind Iran unterstützt werden, mehrfach Ziele in Saudi-Arabien attackiert.

US-Regierung verurteilt Angriff

Die US-Regierung verurteilte den Angriff „scharf“, wie das Weiße Haus am Samstag nach einem Telefonat von US-Präsident Donald Trump mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman mitteilte.

„Gewalttätige Aktionen gegen zivile Gebiete und Infrastruktur, die für die globale Wirtschaft von entscheidender Bedeutung sind, verschärfen nur den Konflikt und das Misstrauen“, hieß es in der Mitteilung. Der US-Präsident habe dem saudiarabischen Kronprinzen „seine Unterstützung für die Selbstverteidigung Saudi-Arabiens“ angeboten.

Produktion der angegriffenen Anlangen vorübergehend eingestellt

Der saudiarabische Energieminister, Prinz Abdulasis bin Salman, teilte nach Angaben der Nachrichtenagentur SPA am Samstag mit, die Produktion der betroffenen Anlagen sei vorübergehend eingestellt worden. Betroffen sei die Hälfte der gesamten Produktion des Konzerns, geschätzt 5,7 Millionen Barrel Rohöl, fügte er hinzu.

Pompeo: Staatengemeinschaft soll Angriffe des Iran verurteilen

US-Außenminister Pompeo forderte die Staatengemeinschaft auf Twitter auf, „die Angriffe des Iran öffentlich und unmissverständlich zu verurteilen“. Die USA würden mit ihren Partnern und Verbündeten zusammenarbeiten, um die Versorgung der Energiemärkte sicherzustellen und den Iran zur Rechenschaft zu ziehen.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion