PR-Gag? Tschechische Republik beantragt Namensänderung

Noch ist die Entscheidung der Namensänderung nicht durch das Parlament, doch es scheint nur wenig dagegen zu sprechen. Vor allem die bequemere Verwendung von "Tschechien" in Wirtschaft und Sport sprechen dafür.
Titelbild
Prag, Tschechien.Foto: Sean Gallup / Getty Images
Epoch Times15. April 2016

Die Tschechische Republik wird in Zukunft nur noch Tschechien heißen, wie der BBC berichtet. 

Damit soll es Unternehmen und Sport-Teams einfacher gemacht werden den Landesnamen auf Produkten und Kleidung unterzubringen.

Das Land wird seinen vollen Namen beibehalten, aber der Name “Tschechien” wird damit zur offiziellen Kurzform ernannt – genauso wie bei der Verwendung von “Frankreich” anstelle von “Französische Republik”.

Nach Zustimmung durch das Parlament soll der Name bei der UNO eingereicht werden.

Gemeinsam mit der Slowakei wurde der Name der Republik nach der Spaltung der Tschechoslowakei im Jahr 1993 eingeführt.
Das Pilsner Urquell oder das Eis-Hockey-Team nutzen das Wort “Czech” in ihrem Namen, was bislang aber nur ein Adjektiv galt. 
Vorschläge, nach denen das Land nun “Tschechien” heißen soll, wurden auch kritisiert, da der englische Begriff Czechia dem englischen Chechnya von Tschetschenien zu ähnlich sei. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion