Präsidentensprecher: Erdogan hat all seine Devisen in türkische Lire gewechselt

Der türkische Präsident Erdogan tauschte nach Angaben seines Sprechers ebenfalls seine Devisen in türkische Lira um.
Titelbild
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.Foto: STRINGER/AFP/Getty Images
Epoch Times8. Dezember 2016

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat nicht nur seine Landsleute aufgefordert, ihre ausländischen Devisen in die einheimische Währung umzutauschen, sondern diesen Ratschlag auch selbst in die Tat umgesetzt.

Präsidentensprecher Ibrahim Kalin sagte am Donnerstag, der Staatschef habe „seine Devisenvorräte am selben Tag in Lire gewechselt, als er diesen Aufruf startete“. Erdogan startete den Aufruf am Freitag in einer Fernsehansprache.

Zum Umfang des Geldvermögens von Erdogan äußerte der Sprecher sich nicht. Oppsitionsführer Kemal Kilicdaroglu, Chef der Republikanischen Volkspartei (CHP), hatte gesagt, Erdogan besitze 200.000 Dollar (rund 187.000 Euro), die auf einem Bankkonto hinterlegt seien.

Hintergrund von Erdogans Aufruf ist der massive Absturz der Lira gegenüber Dollar und Euro in den vergangenen Monaten: Wurden zu Beginn des Jahres lediglich 2,9 Lira für einen Dollar fällig, waren es Anfang Dezember bereits mehr als 3,5 Lira. (afp)

Weitere Artikel

Für Umtausch von Dollar in Lira: Türkische Geschäftsleute bieten kostenloses Brot, Hochzeitsfeiern, Grabsteine

Dollar-Nein Danke: Türkei will künftig Handel in lokalen Währungen abwickeln

Erdogan: Türken sollen ihre Devisen in Lira und Gold umtauschen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion