Präsidentschaftswahl in Afghanistan um drei Monate verschoben

Die für April geplante Präsidentschaftswahl in Afghanistan wird um drei Monate auf den 20. Juli 2019 verschoben. Das erklärte der Chef der Wahlkommission, Abdul Badi Sajjad, am Sonntag vor Journalisten in Kabul.
Titelbild
Beamte der "Afghan Independent Election Commission" in einem Wahlzentrum bei der Vorbereitung der Stimmzettel für die Parlamentswahlen des Landes in der Provinz Kandahar am 27. Oktober 2018.Foto: JAWED TANVEER/AFP/Getty Images
Epoch Times30. Dezember 2018

Die Wahlkommission in Afghanistan hat die für April kommenden Jahres geplante Präsidentschaftswahl um drei Monate verschoben. Sie setzte am Sonntag den 20. Juli 2019 als neuen Termin für die Abstimmung an, wie der Chef der Wahlkommission, Abdul Badi Sajjad, vor Journalisten in Kabul sagte. Die Verschiebung hatte sich seit längerem angedeutet.

Die Wahlkommission hatte zuvor bereits erklärt, es solle vermieden werden, dass bei der bevorstehenden Abstimmung Probleme wie bei der Parlamentswahl auftreten. Bei der Wahl im Oktober hatte es erhebliche organisatorische Probleme geben, das Wahlergebnis steht noch immer nicht fest.

Neben einem Präsidenten sollen im Juli auch die Volksvertretungen in den Provinzen und Bezirken neu gewählt werden. Auch eine zuvor verschobene Parlamentswahl in der Provinz Ghasni ist nun für den 20. Juli geplant.

Die Verschiebung der Präsidentschaftswahl erfolgt zu einem kritischen Zeitpunkt. Die radikalislamischen Taliban haben ihren bewaffneten Kampf gegen die Regierung ausgeweitet, während US-Präsident Donald Trump angekündigt hat, 7000 Soldaten aus Afghanistan abzuziehen.

Beobachter fürchten, dass Trumps Ankündigung die Versuche des US-Gesandten Zalmay Khalizad unterminiert, die Taliban zu Verhandlungen mit der afghanischen Regierung zu bewegen.

Außerdem befürchten viele Afghanen, dass die wackelige Einheitsregierung von Präsident Aschraf Ghani nach einem Abzug der US-Truppen auseinanderbrechen und die Taliban zurück an die Macht gelangen könnten. (AFP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion