Proteste in Madrid gegen Corona-Auflagen

Titelbild
Demonstranten nehmen am 27. September 2020 an einer Demonstration gegen die von der Regionalregierung verhängten Restriktionen zur Bekämpfung der Verbreitung des Coronavirus im Madrider Bezirk Vallecas teil.Foto: OSCAR DEL POZO/AFP über Getty Images
Epoch Times27. September 2020

In Madrid haben am Sonntag hunderte Demonstranten gegen die Corona-Auflagen demonstriert, die über Teile der spanischen Hauptstadtregion verhängt wurden. Die Demonstranten versammelten sich vor dem Regionalparlament im südlichen Stadtbezirk Vallecas und forderten den Rücktritt der konservativen Regionalpräsidentin Isabel Díaz Ayuso. „Das sind keine Beschränkungen – das ist Aussonderung“, skandierten die Demonstranten. „Den Reichen erlegen sie keine Beschränkungen auf“ stand auf einem Spruchband.

In einer höchst umstrittenen Entscheidung hatte die Regionalregierung am 21. September strikte Corona-Auflagen für die rund 850.000 Bewohner von ärmeren Stadtvierteln vor allem im Süden der Hauptstadtregion verhängt. Von Montag an gelten die Auflagen für weitere 167.000 Einwohner, so dass mehr als eine Million Menschen betroffen sind.

Die Menschen dürfen ihre Wohnviertel nur noch für den Weg zur Arbeit, zur Schule oder für den Gang zum Arzt verlassen. Öffentliche Parks sind geschlossen, die Restaurants und Geschäfte müssen um 22.00 Uhr schließen.

Die Demonstranten halten Transparente hoch während einer Demonstration gegen die von der Regionalregierung verhängten Restriktionen zur Bekämpfung der Verbreitung des Coronavirus im Madrider Stadtteil Vallecas am 27. September 2020. Foto: OSCAR DEL POZO/AFP über Getty Images

Regionalpräsidentin Díaz Ayuso zog den Zorn der Betroffenen auf sich, weil sie deren Lebensweise für die schnelle Ausbreitung des neuartigen Coronavirus in ihren Bezirken verantwortlich machte. In den abgeriegelten Vierteln wurden zuletzt täglich mehr als tausend Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gezählt.

Landesweit wurden in Spanien seit Beginn der Pandemie mehr als 700.000 positiv Getestete und rund 31.000 Todesfälle die mit COVID-19 in Verbindung stehen sollen, registriert. Der Großraum Madrid gehört zu den am schwersten von der Corona-Pandemie betroffenen Regionen Europas. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion