Putin ordnet Teilabzug von russischer Armee aus Syrien an: „Ihre Aufgabe ist im Wesentlichen erfüllt“

Bei einem Überraschungsbesuch in Syrien hat Russlands Präsident Wladimir Putin den Abzug eines Großteils der russischen Truppen aus dem Kriegsland verkündet. Ihre Aufgabe sei im Wesentlichen erfüllt, sagte Putin auf der Luftwaffenbasis Hmeimim.
Titelbild
Russlands Präsident Wladimir Putin hielt am 11. Dezember 2017 auf der russischen Luftwaffenbasis in Hmeimim, Syrien, eine Rede.Foto: MIKHAIL KLIMENTYEV/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Dezember 2017

Russland will einen Großteil seiner Truppen aus dem Kriegsland Syrien abziehen. Dies kündigte der russische Präsident Wladimir Putin am Montag bei einem überraschenden Besuch in Syrien an.

Die Soldaten hätten die meisten Terroristen in Syrien vernichtet, weshalb er den Beginn des Abzugs angeordnet habe, sagte Putin auf der Luftwaffenbasis Hmeimim. Dort wurde er von Präsident Baschar al-Assad empfangen, zu dessen Unterstützung Putin die Soldaten 2015 nach Syrien entsandt hatte.

Der syrische Präsident Bashar al-Assad und der russische Präsident Wladimir Putin mit ihren Verteidigungsministern. 11. Dezember 2017, russische Luftwaffenbasis in Hmeimim, Syrien. Foto:  -/AFP/Getty Images

Die russische Armee habe zusammen mit den syrischen Truppen seit Beginn des Einsatzes vor zwei Jahren ihre Aufgabe im Wesentlichen erfüllt, sagte Putin laut russischen Agenturen. An Assads Gegner richtete er eine Warnung: Sollten die Terroristen ihre Köpfe erheben, würden sei einen Schlag erhalten, wie sie es noch nie gesehen hätten.

Russlands Präsident Wladimir Putin und Syriens Präsident Bashar al-Assad mit russischen Piloten. 11. Dezember 2017, russische Luftwaffenbasis in Hmeimim, Syrien. Foto: MIKHAIL KLIMENTYEV/AFP/Getty Images

Putin dankte den russischen Soldaten

Er habe nun seinen Verteidigungsminister und den Generalstabschef angewiesen, mit dem Abzug eines „bedeutenden Teils des russischen Kontingents“ zu beginnen. „Ihr kehrt siegreich nach Hause zu euren Angehörigen, Eltern, Frauen, Kindern, Freunden zurück. Das Vaterland erwartet euch, meine Freunde“, sagte er an die Soldaten gewandt.

Russlands Präsident Wladimir Putin hält eine Rede. 11. Dezember 2017, russische Luftwaffenbasis in Hmeimim, Syrien. Foto: MIKHAIL KLIMENTYEV/AFP/Getty Images

Putin dankte den russischen Truppen, dass sie geholfen hätten, Syrien als „souveränen unabhängigen Staat“ zu bewahren. Ihr Einsatz zeige, dass die russischen Streitkräfte in Topform seien. Russlands Luftwaffenbasis in Hmeimim und der Marinestützpunkt in Tartus würden auch nach dem Abzug der Truppen weiter in Gebrauch bleiben, sagte er.

Putin war auf dem Weg zu einem Besuch in Kairo, als er einen vorab nicht angekündigten Stopp in Hmeimim nahe der syrischen Küstenstadt Latakia eingelegt hatte. Bei seiner Ankunft wurde er von Syriens Präsident Assad sowie dem russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu und dem russischen Generalstabschef Sergej Surowikin empfangen.

Deeskalationsbemühungen seitens Russlands, Irans und der Türkei

Putin hatte seinen syrischen Kollegen erst kürzlich im südrussischen Sotschi empfangen. Er setzt sich seit Jahresbeginn mit dem Iran und der Türkei für eine Deeskalation sowie eine politische Lösung des Konflikts ein, dem seit 2011 mehr als 340.000 Menschen zum Opfer gefallen sind.

Der syrische Präsident Bashar al-Assad und der russische Präsident Wladimir bei einer Besprächung mit russischen Militärangehörigen. 1. Dezember 2017, russische Luftwaffenbasis in Hmeimim, Syrien. Foto:  -/AFP/Getty Images

Russland hatte im September 2015 auf Seiten Assads in den bewaffneten Konflikt eingegriffen. Die Unterstützung der russischen Luftwaffe erlaubte es den Regierungstruppen, das Blatt in dem Konflikt zu wenden und die Rebellen und Terroristen zurückzudrängen. Inzwischen hat Assad klar die Oberhand, während die Aufständischen nur noch wenige Regionen des Landes kontrollieren.

Siehe auch: Als Tourist in Homs – Die zerstörteste Stadt Syriens kehrt ins normale Leben zurück

40 russische Soldaten wurden in Syrien getötet

Berichten zufolge wurden bei dem russischen Einsatz rund 40 Soldaten getötet. Wie viele russische Soldaten und Söldner in Syrien im Einsatz sind, ist unbekannt. Putin hat auf den Einsatz von Bodentruppen verzichtet.

In Russland ist die Erinnerung an das Debakel der Roten Armee in Afghanistan noch lebendig, die in den 80er Jahren dort mehr als 14.000 Soldaten verlor.

Putin flog weiter nach Ägypten und wird am Abend in Ankara erwartet

Nach dem Kurzbesuch in Syrien flog Putin weiter nach Kairo, wo er am Nachmittag Präsident Abdel Fattah al-Sisi traf. Später am Tag wird er in Ankara erwartet, wo er mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan Gespräche zum Syrien-Konflikt und der Krise um Jerusalem führen will. Für den Abend ist dort eine gemeinsame Presseerklärung geplant. (afp)

Mehr dazu:

Ägypten und Russland besiegeln Bau des ersten Atomkraftwerks des Landes



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion