Putin ironisch zu „Trumps Geheimnissen“: „Lawrow hat sie mir NICHT verraten“

Putin will sich seinen Außenminister Lawrow vorknöpfen: Dieser habe ihm "Trumps Geheimnisse" überhaupt nicht mitgeteilt. Hier sein ironischer Kommentar zum US-Skandal.
Titelbild
Wladimir PutinFoto: über dts Nachrichtenagentur
Von 17. Mai 2017

Die neuen Vorwürfe gegen US-Präsident Donald Trump seien „politische Schizophrenie“, meinte heute Russlands Staatschef Wladimir Putin.

„Anders kann ich mir die Vorwürfe gegen Donald Trump — er hätte dem russischen Außenminister Sergej Lawrow irgendwelche Geheimnisse verraten — nicht erklären“, so Putin bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Italiens Premierminister Paolo Gentiloni am Mittwoch in Sotschi.

„Übrigens habe ich mich heute schon mit ihm [Lawrow] unterhalten. Jetzt muss ich ihn zurechtweisen und ermahnen, weil er diese Geheimnisse nicht mit uns geteilt hat. Nicht mit mir, nicht mit den Vertretern der russischen Geheimdienste — das ist nicht schön von ihm“, fügte Putin schmunzelnd hinzu.

„Diejenigen“, welche die innenpolitische Situation in den USA „mit anti-russischen Parolen zu destabilisieren versuchen“, seien „gefährlich und niederträchtig“, so Putin.

„Als wir den innenpolitischen Kampf am Anfang beobachteten, fanden wir ihn amüsant. Heute finden wir ihn nicht nur traurig, sondern auch besorgniserregend, denn es ist schwer vorstellbar, was sich Menschen sonst noch ausdenken können, die diesen Unsinn verzapfen“, sagte der Präsident weiter.

Putin: Proteste Innenpolitik der USA – Russland wird sich nicht einmischen

Das alles sei ein innenpolitisches Thema der USA und Russland habe nicht vor, sich da einzumischen, so der Staatschef. Auch eine Bewertung von Trumps Arbeit sei nicht Sache der russischen Regierung, sondern die des amerikanischen Volkes. Aber das könne nur dann geschehen, „wenn man den US-Präsidenten arbeiten lässt“, meinte Putin zum Schluss.

Er erklärte sich außerdem dazu bereit, eine Aufnahme des Trump-Lawrow-Gesprächs zu veröffentlichen, falls die US-Regierung es für nötig hält.

Video zur Pressekonferenz:

Hier Putins Kommentar zum Trump-Lawrow-Treffen auf Englisch:

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Siehe auch:

Russen zu neuem Trump-Skandal: „Wollen mit diesem Blödsinn nichts zu tun haben“

Abhör-Krieg und Medienwirbel: Bringt Comeys Rache Trump in Gefahr?

Putin zur Veröffentlichung von Aufnahme des Gesprächs Trump-Lawrow bereit

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion