Putin und Erdogan einigen sich auf TurkStream-Pipeline – Differenzen bei Syrien

Mit der Pipeline TurkStream soll russisches Erdgas durch das Schwarze Meer in die Türkei und nach Südeuropa transportiert werden. Differenzen gibt es aber weiterhin beim Thema Syrien: Russland unterstützt den syrischen Machthaber Baschar al-Assad, dessen Sturz Erdogan fordert.
Titelbild
Das russische Staatsoberhaupt Wladimir Putin (L) und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.Foto: ERIC FEFERBERG/Getty Images
Epoch Times10. Oktober 2016

Der russische Präsident Wladimir Putin und sein türkischer Kollege Recep Tayyip Erdogan haben eine Vereinbarung zu dem gemeinsamen Pipeline-Projekt TurkStream erzielt.

Die Präsidenten sprachen am Montag mehr als anderthalb Stunden über das Vorhaben, bevor die Energieminister Alexander Nowak und Berat Albayrak das Abkommen unterzeichneten. Mit der Pipeline TurkStream soll russisches Erdgas durch das Schwarze Meer in die Türkei und nach Südeuropa transportiert werden.

Moskau und Ankara sind bestrebt, ihre Wirtschaftsbeziehungen auszubauen und sie auf ein Volumen von 100 Milliarden Dollar (fast 90 Milliarden Euro) jährlich anzuheben.

Putin hielt sich am Montag erstmals seit seiner Teilnahme am G20-Gipfel in Antalya im November 2015 in der Türkei auf. Eine Woche später hatte damals die türkische Armee im syrischen Grenzgebiet einen russischen Kampfbomber abgeschossen, was zu einer schweren diplomatischen Krise zwischen Russland und der Türkei führte. Moskau verhängte Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei, unter anderem im Tourismusbereich.

Im Juli näherten sich beide Seiten nach einer schriftlichen Entschuldigung Erdogans für den Flugzeugabschuss wieder an, Erdogan besuchte Anfang August St. Petersburg.

Erdogan und Putin betonten ihren Willen, die Beziehungen wieder völlig zu normalisieren. Differenzen gibt es aber weiterhin beim Thema Syrien: Russland unterstützt den syrischen Machthaber Baschar al-Assad, dessen Sturz Erdogan fordert. (afp/dpa/so)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion