Putin will russische Wirtschaft unter Top fünf weltweit sehen

Russlands Präsident Wladimir Putin will sein Land unter den fünf weltweit stärksten Volkswirtschaften sehen. Russland brauche einen "Durchbruch" bei technologischen Innovationen.
Titelbild
Verkehrsstau auf einer großen Straße in Moskau, im Hintergrund qualmen große Kraftwerke.Foto: Pavel Golovkin/dpa
Epoch Times20. Dezember 2018

Russlands Präsident Wladimir Putin will sein Land unter den fünf weltweit stärksten Volkswirtschaften sehen. „Das Wichtigste ist, dass wir wirtschaftlich in eine neue Liga kommen müssen“, sagte Putin am Donnerstag bei seiner Jahrespressekonferenz in Moskau.

„Angesichts der Größe der Wirtschaft könnten wir sehr gut den fünften Platz einnehmen“, sagte Putin. „Und ich denke, das werden wir tun.“ Russland brauche einen „Durchbruch“ bei technologischen Innovationen. „Ohne das hat unser Land keine Zukunft“, sagte Putin.

Der Staatschef verwies auf einige positive Faktoren, darunter ein prognostiziertes Wachstum von 1,8 Prozent über das Jahr sowie ein „kleines Wachstum bei den Reallöhnen“. Das Inflationsniveau bezeichnete er als „akzeptabel“.

Der Weltbank zufolge rangiert Russland derzeit auf Platz zwölf der Volkswirtschaften weltweit. Angeführt wird die Liste von den USA, gefolgt von China, Japan, Deutschland und Großbritannien.

Es ist bereits Putins 14. Jahresbilanz mit den Medien seit seinem Amtsantritt im Jahr 2000. Für die Veranstaltung in Moskaus Internationalem Handelszentrum hatten sich mehr als 1700 Journalisten aus allen Teilen Russlands und der ganzen Welt angemeldet. Die Veranstaltung geht in der Regel über mehrere Stunden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion