Rente mit 62 passiert den Senat in Frankreich

Titelbild
Die Proteste in Frankreich dauern weiter an.Foto: PATRICK KOVARIK/AFP/Getty Images
Epoch Times23. Oktober 2010

Der Pariser Senat hat am Freitag mit 177 Stimmen für und mit 153 Stimmen gegen die Anhebung des Rentenalters auf 62 Jahre in Frankreich gestimmt. Damit hat die Rentenreform einer der größten Hürden zur Einführung übersprungen. Jetzt muss die Reform Mitte nächster Woche durch einen Vermittlungsausschuss von Nationalversammlung und Senat um endgültig verabschiedet zu werden.

 Proteste halten weiter an

 Zur gleichen Zeit gehen die landesweiten Proteste in Frankreich weiter. Streiks an Deponien wurden von der Polizei aufgelöst und jede fünfte Tankstelle bleibt weiterhin ohne Benzin. Der zuständige Präfekt verpflichtete unterdessen die Mitarbeiter der Raffinerien unter Strafandrohung zur Arbeit. Durch den Streik der Müllabfuhr türmen sich in Marseille die Müllberge. Um diese zu räumen, setzt Frankreich jetzt das Militär ein.

Obwohl sich die Zustände in Frankreich immer weiter zuspitzen, stimmen laut einer Umfrage 69% der Bevölkerung den Protesten zu. (thm)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion