Retter holen 150 Menschen vor Mallorca von brennender Fähre

Palma de Mallorca (dpa) - Rettungskräfte haben rund 150 Menschen nahe der spanischen Ferieninsel Mallorca von einer brennenden Fähre in Sicherheit gebracht. Auf der „Sorrento“ war am Dienstag auf der Fahrt von Palma de Mallorca zur…
Titelbild
Panik auf einer Mallorca-Fähre. Auf hoher See bricht plötzlich ein Feuer aus, das sich rasch ausbreitet.Foto: Passenger / Handout/dpa
Epoch Times28. April 2015
Rettungskräfte haben rund 150 Menschen nahe der spanischen Ferieninsel Mallorca von einer brennenden Fähre in Sicherheit gebracht.

Auf der „Sorrento“ war am Dienstag auf der Fahrt von Palma de Mallorca zur ostspanischen Hafenstadt Valencia ein Feuer ausgebrochen, das sich rasch über das ganze Schiff ausbreitete.

Wie die Hafenbehörde in Palma de Mallorca mitteilte, eilten zwei Schiffe, die sich in der Nähe Unglücksstelle westlich der Insel befanden, der Fähre zu Hilfe. Die geretteten Passagiere aus 13 Ländern – unter ihnen Deutsche, Chinesen und Australier – und die Besatzungsmitglieder trafen gegen 20.30 Uhr im Hafen von Palma ein.

Im Hafen warteten Ärzte und Krankenwagen, Polizisten und Journalisten auf die Geretteten. Vier Besatzungsmitglieder hätten Rauchvergiftungen erlitten und seien mit Hubschraubern nach Mallorca gebracht worden, hieß es. Ernsthaft verletzt wurde bei dem Unfall nach den bisher vorliegenden Informationen jedoch niemand.

Von der Fähre stiegen riesige Rauchwolken empor, die weithin sichtbar waren. Das Schiff gehört der italienischen Reederei Grimaldi Lines in Neapel und war an die spanische Linie Acciona-Trasmediterranea ausgeliehen worden. Diese teilte unterdessen mit, das Feuer sei aus noch unbekannter Ursache auf dem Parkdeck der Fähre ausgebrochen.

Nach Informationen des Rettungsdienstes der Balearen waren 156 Menschen an Bord der Fähre – 143 Passagiere und 13 Besatzungsmitglieder. Zunächst war von rund 200 Geretteten die Rede gewesen. Verkehrsministerin Ana Pastor machte sich inzwischen nach Angaben der Madrider Regierung nach Mallorca auf, um „die Situation vor Ort zu überwachen“.

Die Fähre war gegen Mittag in See gestochen. Gut zwei Stunden später brach an Bord ein Feuer aus, das sich zu einem Großbrand ausweitete. Wie die Hafenbehörde mitteilte, drohte die Fähre, die sich zuletzt 18 Seemeilen (33 Kilometer) westlich von Mallorca befand, wegen der Dimension des Feuers unterzugehen. Nach Informationen der italienischen Nachrichtenagentur Ansa hatte die Besatzung das Schiff nach der Rettungsaktion aufgegeben und verlassen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion