Rettungskräfte stellen Suche nach Vermissten in Goldmine in Indonesien ein

Neun Tage nach dem Einsturz einer illegalen Goldmine in Indonesien haben die Rettungskräfte ihre Suche nach den dutzenden Vermissten eingestellt. Wegen möglicher Erdrutsche sei der Einsatz mittlerweile zu gefährlich geworden.
Titelbild
Erdrutsch und Überschwemmungen in Indonesien. 29. Januar 2019.Foto: YUSUF WAHIL/AFP/Getty Images
Epoch Times7. März 2019

Neun Tage nach dem Einsturz einer illegalen Goldmine in Indonesien haben die Rettungskräfte ihre Suche nach dutzenden Vermissten eingestellt. Wegen möglicher Erdrutsche sei der Einsatz mittlerweile zu gefährlich geworden, sagte ein Vertreter der Katastrophenschutzbehörde, Abdul Muin Paputungan, am Donnerstag. Demnach wurden 27 Leichen aus der Mine geborgen, 18 Bergleute konnten lebend gerettet werden.

Wie viele Menschen noch vermisst werden, ist unklar. Einige Bergleute hatten nach Angaben von Rettungskräften von bis zu hundert Kumpeln berichtet, die sich zum Zeitpunkt des Unglücks in der Mine befanden.

Ausgelöst wurde der Einsturz der Goldmine in der Region Bolaang Mongondow am Dienstag vergangener Woche durch einen Erdrutsch. Heftiger Regen, instabiler Untergrund und gefährliche Schächte hatten die Arbeit zuletzt deutlich erschwert.

In Indonesien werden zahlreiche nicht zugelassene Goldminen betrieben. Sicherheitsstandards gibt es dort kaum. Im Dezember waren bei einem ähnlichen Unglück auf Sulawesi fünf Menschen ums Leben gekommen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion