Rotes Telefon und 26 Regierungschefs am 8. Mai in Moskau zu Besuch

Titelbild
Spaziergang auf dem Roten PlatzFoto: AFP/Getty Images/epochtimes
Epoch Times3. Mai 2015

Rotes Telefon und 26 Regierungschefs am 8. Mai in Moskau zu Besuch – warum nur telefonieren, wenn man sich auch direkt treffen kann?

Wie die Huffingtonpost heute berichtet, möchte die NATO auf Wunsch der deutschen Regierung das Rote Telefon aus den Zeiten des Kalten Krieges reaktivieren. Diese Direktverbindung zwischen Washingtown und der Sowjetunion sollte damals den Ausbruch eines Krieges verhindern.

"Die Nato und die russischen Militärbehörden unterhalten Kommunikationsverbindungen. Sowohl der Oberbefehlshaber für Europa als auch der Vorsitzende des Nato-Militärausschusses haben die Erlaubnis, sich mit ihren russischen Kollegen in Verbindung zu setzen“, sagte ein Sprecher der NATO in der FAZ.

Bisher wurden der russischen Seite Kontakt-Nummern übermittelt, die unter Geheimhaltungsstufe stehen. Wann das System erste Testläufe absolviert und freigeschaltet wird, wurde nicht übermittelt.

Von russischer Seite liegen noch keine Kommentare oder Meldungen im Internet dazu vor.

26 Staats- und Regierungschefs werden erwartet, um das Ende des 2. Weltkrieges zu feiern

Derweil werden in Moskau die Paraden und Feierlichkeiten vorbereitet. Bisher werden 26 Staats- und Reigerungschefs sowie die Chefs des Europarates und der UNESCO erwartet. Es sind fast alle GUS-Länder, die Staats- und Regierungschefs Chinas, Vietnams, Nordkoreas, Südafrikas, Indiens, Kubas und der Mongolei anwesend.

"Die Teilnahme der europäischen Staats- und Regierungsoberhäupter werde beeinflusst von den US-Amerikanern und dem aggressiven Kern der EU, sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow. Doch in Europa gebe es auch viele, die die Bedeutung der Feierlichkeiten in Moskau verstehen. Bei den Feiern gehe es nicht um das Gedenken an die Befreier von der Nazi-Herrschaft, sondern auch um die Gesundung der Situation auf unserem Kontinent, um eine neue Spaltung Europas abzuwenden, so der Außenminister Sergej Lawrow." (Zitat von Sputniknews)

Der 2. Weltkrieg war der bisher größte Krieg der Menschheit und der erste, bei dem Atomwaffen eingesetzt worden. Es waren insgesamt 61 Länder beteiligt und 40 davon direkt Kriegsschauplätze.

Am Ende wurde 55 Millionen Tote gezählt, davon allein 27 Millionen Sowjetbürger. In der Sowjetunion wurden über 1.700 Städte und 70.000 Dörfer sowie nahezu die Hälfte der gesamten Infrastruktur von den Nazis völlig zerstört.

Zur Wiedergutmachung wurde 1946 das deutsche Auslandsvermögen beschlagnahmt, wie es im Pariser Reparationsabkommen festgelegt war. Die Alliierten beendeten jedoch schon im Mai 1946 ihre Rückzahlungen, sodass die DDR fast allein (zu 97 – 98 Prozent) dafür aufkam. (Wikipedia) (ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion