Rürup nennt zwei Prozent Lohnerhöhung angemessen

Epoch Times5. März 2005

Berlin- Der Vorsitzende des Sachverständigenrats der Bundesregierung, Bert Rürup, hat trotz der hohen Arbeitslosigkeit Lohnerhöhungen von bis zu zwei Prozent in diesem Jahr als vertretbar bezeichnet.

„Lohnerhöhungen bis zu zwei Prozent gehen in Ordnung“, sagte er der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ laut Vorabbericht. Rürup widersprach damit dem Chef des Münchner Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo), Hans-Werner Sinn, der zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit sinkende Löhne in Deutschland angemahnt hatte.“Wir haben die Wahl zwischen zwei Übeln: Chaotische Verhältnisse, die sich mit weiter zunehmender Massenarbeitslosigkeit einstellen. Oder nachgebende Löhne, was für viele möglicherweise fallende Einkommen bedeutet“, sagte Sinn dem Magazin „Focus“ laut einem Vorabbericht. Ansonsten lasse sich die Verlagerung von Arbeitsplätzen vor allem nach Osteuropa kaum verhindern.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion