Rüstungsausgaben weltweit gestiegen

Weltweit steigen die Ausgaben für das Militär. Besonders stark ist der Anstieg im Bereich der NATO.
Titelbild
Bundeswehr-Panzer "Marder"Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. Februar 2020

Fast überall auf der Welt sind im vergangenen Jahr die Rüstungsausgaben gestiegen. Das geht aus Zahlen des International Institute for Strategic Studies (IISS) hervor, über die die „Welt“ in ihrer Montagausgabe berichtet. Am stärksten ist das Plus demnach in Nordamerika, wo die Verteidigungsausgaben 2019 zum Vorjahr um knapp zehn Prozent auf 675 Milliarden im Jahr 2019 gewachsen sind.

„Das war getrieben vom Wiederanstieg der Verteidigungsausgaben in den USA, besonders unter der Trump-Regierung“, sagte Lucie Béraud-Sudreau der „Welt“, die bei IISS über die Verteidigungsindustrie forscht. Die Zahlen sind im am Montag erscheinenden „Munich Security Report“ der Münchener Sicherheitskonferenz enthalten.

Demnach gibt auch Europa erneut mehr für die eigene Verteidigung aus. Hier stiegen die Ausgaben zwar nur um vier Prozent auf 289 Milliarden Dollar. Allerdings ist zu beobachten, dass die europäischen Ausgaben nach einem längeren Absinken bis 2014 unter Barack Obama in der Ära Trump in jedem Jahr angestiegen sind. „Das hat zu tun sowohl mit dem aggressiveren Auftreten Russlands und der Aufforderung der USA, mehr für die kollektive Sicherheit zu tun“, sagte Béraud-Sudreau. Eine Rolle spielt aber auch, dass Europa realisiert, dass sich die USA zunehmend Asien und China zuwenden. In Asien stiegen die Militärausgaben demnach um fünf Prozent auf 423 Milliarden Dollar. 40 Prozent dieses Anstiegs entfallen laut IISS auf China. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion