Rumänische Regierung nach drei Monaten per Misstrauensvotum gestürzt

In Rumänien hat das Parlament die Regierung per Misstrauensvotum gestürzt. 261 von 465 Abgeordneten stimmten am Mittwoch in Bukarest gegen die erst seit knapp drei Monaten im Amt befindliche Minderheitsregierung unter Ministerpräsident Ludovic Orban. Doch das könnte der Partei des gestürzten Ministerpräsidenten bei Neuwahlen, nach gegenwärtigem Stand, eine stabile Mehrheit bescheren.
Titelbild
Klaus Iohannis ist seit 2014 Präsident von Rumänien.Foto: Maurizio Gambarini/dpa/dpa
Epoch Times5. Februar 2020

Nach nur drei Monaten im Amt ist die Regierung in Rumänien per Misstrauensvotum vom Parlament gestürzt worden. 261 von 465 Abgeordneten stimmten am Mittwoch in Bukarest gegen die pro-europäische Minderheitsregierung unter Ministerpräsident Ludovic Orban. „Das ist ein großer Schritt für die Demokratie“, sagte Parlamentspräsident Marcel Ciolacu, der zugleich Fraktionschef der sozialdemokratischen PSD ist.

Neuwahlen in dem EU-Mitgliedstaat könnten bereits im Juni zeitgleich mit den Kommunalwahlen stattfinden. Der Misstrauensantrag richtete sich gegen Orbans Pläne, das Kommunalwahlgesetz zu ändern. Die PSD fürchtete durch die geplante Änderung Verluste bei den Wahlen im Juni.

Umfragen sehen den gestürzten Regierungschef in Führung

Paradoxerweise könnte Orbans liberal-konservative PNL von dem Regierungssturz profitieren. Orban hatte sich bereits mehrfach für vorgezogene Neuwahlen zum Parlament ausgesprochen. Regulär stünden sie im November an. Jüngste Umfragen sehen die PNL bei 47 Prozent, die PSD hingegen bei 20 Prozent.

„Wir werden wieder auf den Füßen landen“, sagte Orban Journalisten nach dem Misstrauensvotum. „Die Rumänen werden bald dazu aufgerufen sein, über das Schicksal des Landes zu entscheiden. Wir haben eine Schlacht verloren, aber wir werden den Kampf um Rumänien gewinnen.“

Schwierige Mehrheitsfindung im Parlament

Präsident Klaus Iohannis muss nun einen neuen Ministerpräsidenten ernennen. Dieser muss versuchen, eine Mehrheit im Parlament zu finden, was jedoch schwierig werden dürfte. Die Sozialdemokraten haben bereits angekündigt, Iohannis einen eigenen Kandidaten vorzuschlagen. Die Liberalen hoffen hingegen, dass der Präsident erneut Orban ernennt. Nur wenn innerhalb von 60 Tagen zwei Versuche einer Regierungsbildung scheitern, kann der Präsident das Parlament auflösen.

Orbans Minderheitsregierung war Ende 2019 nach dem Sturz der sozialdemokratischen Regierung an die Macht gekommen. Orbans Vorgängerin Viorica Dancila von der PSD hatte im August ihre Parlamentsmehrheit verloren, nachdem die liberale Partei Alde die Zusammenarbeit mit der PSD aufgekündigt hatte. Bei der Präsidentenwahl im November unterlag sie Amtsinhaber Klaus Iohannis.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion