Rund 350.000 Katalanen demonstrieren in Barcelona

Die Polizei nannte die Zahl von rund 350.000 Teilnehmern, die am Samstag gegen die Verurteilung prominenter Vertreter der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung demonstrierten.
Titelbild
Bei einer Demonstration, die von der Katalanischen Nationalversammlung und Omnium Cultural Organisations gegen die Verurteilung katalanischer separatistischer Führer für die versuchte Abspaltung 2017 am 26. Oktober 2019 in Barcelona veranstaltet wurde, schwenken die Menschen die Flaggen der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung "Estelada".Foto: LLUIS GENE/AFP via Getty Images
Epoch Times26. Oktober 2019

Mehrere hunderttausend Menschen haben am Samstag in Barcelona gegen die Verurteilung prominenter Vertreter der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung demonstriert. Die Demonstranten marschierten durch das Zentrum der katalanischen Hauptstadt und schwenkten katalanische Nationalflaggen. Die Polizei nannte die Zahl von rund 350.000 Teilnehmern.

Die Katalanische Nationalversammlung (ANC) und die Kulturvereinigung Omnium hatten zu der Demonstration gegen „die Unterdrückung durch den spanischen Staat“ und für die „Freiheit“ aufgerufen. Hintergrund der Protestwelle ist die Verurteilung von neun Anführern der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung.

Am 14. Oktober hatte Spaniens Oberster Gerichtshof Haftstrafen von bis zu 13 Jahren gegen prominente Politiker der Bewegung verhängt. Seither kam es wiederholt zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei, fast 600 Menschen wurden verletzt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion