Rund tausend Feuerwehrleute kämpfen gegen Waldbrände in Südfrankreich

In Südfrankreich kämpfen etwa tausend Feuerwehrleute gegen Waldbrände nahe der Stadt Carcassonne. Der Brand sei noch nicht unter Kontrolle.
Titelbild
Ein Brand bei Monze, im Department Aude, Südfrankreich, 15. August 2019.Foto: RAYMOND ROIG/AFP/Getty Images
Epoch Times15. August 2019

In Südfrankreich kämpfen am Donnerstag etwa tausend Feuerwehrleute gegen Waldbrände. In der Gemeinde Montirat nahe Carcassonne zerstörte ein Waldbrand bereits 900 Hektar Kiefernwald und Buschwerk, wie die Feuerwehr der Nachrichtenagentur AFP mitteilte. 510 Feuerwehrleute sowie mehrere Löschflugzeuge waren dort im Einsatz. Im Nachbar-Departement Hérault brachte die Feuerwehr mit 450 Einsatzkräften einen Waldbrand unter Kontrolle.

Die Ausbreitung des Feuers südöstlich von Carcassonne im Département Aude habe sich „verlangsamt“, aber der Brand sei noch nicht unter Kontrolle, sagte Feuerwehrsprecher Eric Felten AFP. Die Lage sei „sehr unbeständig, es ist ein Wettlauf gegen die Zeit“. Es seien höhere Temperaturen sowie stärkerer Wind mit einer Geschwindigkeit von 50 bis 60 Stundenkilometern vorhergesagt.

Das Feuer war am Mittwochnachmittag aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen. Böen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 Kilometern pro Stunde fachten den Waldbrand über Nacht weiter an. Wegen der starken Trockenheit war der betroffene Wald bereits als stark brandgefährdet eingestuft.

Es gibt keine Verletzten

Es gebe keine Verletzten, betonte Feuerwehr-Einsatzleiter Philippe Fabre. Auch Wohnhäuser waren demnach nicht von dem Brand bedroht. 510 Feuerwehrleute waren nach Angaben Fabres im Einsatz, um ein Ausbreiten des Brandes auf die nahegelegenen Dörfer Monze und Pradelles-en-Val zu verhindern. Auch fünf Löschflugzeuge kamen zum Einsatz.

Das Feuer sei schwierig unter Kontrolle zu bringen, weil es zum Teil unzugänglichem Gebiet wüte, sagte ein Behördenmitarbeiter. Auch die vorangegangenen zwei Hitzewellen trügen zur Ausbreitung der Flammen bei, sagte Felten.

Im Nachbar-Département Hérault brachte die Feuerwehr am Donnerstag einen am Vortag ausgebrochenen Waldbrand unter Kontrolle. Vor den 450 Einsatzkräften liege aber noch eine „sehr große Arbeit“, um die Brandherde endgültig zu löschen, sagte Jérôme Bonnafoux von der örtlichen Feuerwehr. Außerdem seien die Einsatzkräfte weiter in Alarmbereitschaft, weil starker Wind vorhergesagt sei. Das Feuer in Hérault hatte sich durch 250 Hektar Kiefernwald gefressen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion