Russische Soldaten bei Auseinandersetzung mit nordkoreanischen Fischern verletzt

Titelbild
Russisches Militärschiff in Murmansk, Russland (Symbolbild).Foto: ALEXANDER NEMENOV/AFP/Getty Images
Epoch Times17. September 2019

Bei einer Auseinandersetzung mit nordkoreanischen Fischern sind nach Angaben Moskaus drei Mitglieder der russischen Küstenwache verletzt worden. Die Küstenwache habe zwei nordkoreanische Fischkutter in Russlands ausschließlicher Wirtschaftszone vor der Küste der Region Primorje erwischt, erklärte der russische Sicherheitsdienst FSB am Dienstag. Einer der Kutter habe daraufhin einen „bewaffneten Angriff“ auf das Schiff der Küstenwache gestartet.

Die mehr als 65 Insassen der beiden Fischerboote seien festgenommen und der nordkoreanische Geschäftsträger in Moskau in das russische Außenministerium einbestellt worden, berichteten die Nachrichtenagenturen Interfax und Ria Nowosti.

Im Japanischen Meer, an dem neben Nordkorea und Russland auch Japan und Südkorea liegen und das nach südkoreanischer Lesart „Ostmeer“ heißt, gibt es immer wieder Streit um Fischereirechte. Nach Angaben von Experten drängt Pjöngjang seine Fischer dazu, in der Hoffnung auf größeren Fang immer weiter auf das Meer hinauszufahren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion