Russischer Katastrophenschutzminister bei Unfall ums Leben gekommen

Titelbild
Russlands Präsident Wladimir Putin. Moskau, 23. August 2021. Symbolbild.Foto: RAMIL SITDIKOV/SPUTNIK/AFP via Getty Images
Epoch Times8. September 2021

Der russische Katastrophenschutzminister Jewgeni Sinitschew ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Sinitschew sei bei einer Übung zum Schutz der Arktis im sibirischen Norilsk gestorben, teilte sein Ministerium am Mittwoch mit.

Der 55-Jährige, der einst als Personenschützer von Präsident Wladimir Putin gearbeitet hatte, wollte demnach das Leben eines anderen Menschen retten und kam dabei selbst „auf tragische Weise“ ums Leben.

Laut einer Erklärung des Katastrophenschutzministeriums, die von russischen Nachrichtenagenturen verbreitet wurde, hatte Sinitschew vergeblich versucht, den 63-jährigen Filmemacher Alexander Melnik zu retten. Melnik, der mehrere Filme in der Arktis gedreht hat, kam bei dem Unfall ebenfalls ums Leben.

Nach Angaben der Chefredakteurin des Senders RT, Margarita Simonjan, hatte Sinitschew zusammen mit Melnik auf einer Klippe gestanden. Melnik sei ausgerutscht und ins Wasser gestürzt, schrieb Simonjan im Messengerdienst Telegram. Sinitschew sei dem Mann hinterhergesprungen und auf einen Felsen gefallen.

Sinitschew habe sich „ohne eine Sekunde lang nachzudenken“ nicht wie ein Minister, sondern „wie ein Retter“ verhalten, sagte sein Stellvertreter Andrej Gurowitsch im russischen Fernsehen.

Sinitschews Laufbahn

Putin sprach Sinitschews Angehörigen sein Beileid aus. „Der Präsident und der Katastrophenschutzminister haben viele Jahre lange zusammengearbeitet“, hieß es in der Erklärung des Kreml.

Sinitschew war seit Mai 2018 Minister für Katastrophenschutz und gehörte auch dem russischen Sicherheitsrat an. In den letzten Jahren der Sowjetunion hatte Sinitschew beim Geheimdienst KGB gearbeitet, von 2006 bis 2015 war er bei Putins Personenschutz beschäftigt. Danach war er Vizechef des Inlandsgeheimdienstes FSB und kurzzeitig Gouverneur der Exklave Kaliningrad.

An der zweitägigen Übung, bei der nach Angaben des Katastrophenschutzministeriums Notfälle in der russischen Arktis trainiert wurden, hatten seit Dienstag mehr als 6.000 Menschen in Norilsk und mehreren anderen Städten teilgenommen.

Der Regisseur Melnik war in Norilsk, um einen Film über die Arktis und die Nordostpassage, einen Seeweg im Nordpolarmeer, zu drehen. Weil das Polareis zurückgeht, will Russland den Schiffsverkehr über die Nordostpassage ausbauen und in der Arktis verstärkt Bodenschätze abbauen. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion