Russland fordert „Erklärung“ für Anklage gegen russische Anwältin in den USA

Die russische Anwältin Natalia Weselnizkaja wurde durch ein Treffen mit Mitgliedern des Wahlkampfteams von Donald Trump im Jahr 2016 bekannt. Die aktuelle Anklage bezieht sich jedoch auf einen Fall von "Behinderung der Justiz", ohne Verbindungen zu Trump.
Titelbild
Das US-Justizministerium in Washington D.C.Foto: iStock
Epoch Times11. Januar 2019

Nach der Anklage in New York gegen die russische Anwältin Natalia Weselnizkaja, die im US-Präsidentschaftswahlkampf Vertreter des Wahlkampfteams von Donald Trump getroffen hatte, hat Russland von den USA „Erklärungen“ gefordert. Es sei in den USA „zur Gewohnheit geworden, aus unverständlichen Gründen gegen russische Bürger juristisch vorzugehen“, sagte die russische Außenamtssprecherin Maria Sacharowa am Freitag. Moskau fordere „klare und allgemein verständliche Erklärungen“ für die Anklage.

Weselnizkaja war zuvor in den USA wegen Justizbehinderung angeklagt worden. Die am Dienstag bekanntgegebene Anklage bezieht sich aber nicht auf ihr Treffen mit Trumps ältestem Sohn und anderen Mitgliedern von Trumps Wahlkampfteam im New Yorker Trump Tower, sondern auf ihre Rolle in einem weiter zurückliegenden Geldwäsche-Fall. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll Weselnizkaja als Rechtsvertreterin einer Immobilienfirma absichtlich falsche Angaben gegenüber der US-Justiz gemacht haben.

Weselnizkaja drohen wegen ihrer Falschaussagen den US-Ermittlern zufolge bis zu zehn Jahre Haft. Nach Angaben eines US-Justizsprechers hält sie sich jedoch vermutlich nicht in den USA auf.

In die Schlagzeilen geraten war die Anwältin im Sommer 2017, als ihr Treffen mit Trump-Sohn Donald Junior, Schwiegersohn Jared Kushner und Ex-Wahlkampfleiter Paul Manafort ans Licht gekommen war.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion