Russland plant in Syrien Wiederaufbauprojekte mit Assad

Eine russische Delegation hat mit Baschar al-Assad Gespräche über gemeinsame Projekte zum Wiederaufbau von Syrien geführt. Im Mittelpunkt stünden Transport, Handel und Energie - "darunter Öl, Gas, Phosphat und Elektrizität", sagte Assad.
Titelbild
Die Planungen für den Wiederaufbau beginnen: Eine zerstörte Wasserstation am Stadtrand von Damaskus, Januar 2017.Foto: STRINGER/AFP/Getty Images
Epoch Times18. Dezember 2017

Russland und Syrien stellen die ersten Weichen für den Wiederaufbau des kriegszerstörten Landes mit russischer Hilfe. Eine hochrangige russische Delegation beriet am Montag in Damaskus mit Syriens Machthaber Baschar al-Assad über gemeinsame Projekte zum Wiederaufbau, wie die syrische Agentur Sana berichtete.

„Wichtige Projekte russischer Investitionen in Syrien wurden diskutiert“, zitierte Sana den syrischen Präsidenten. Im Mittelpunkt derartiger Projekte stünden Transport, Handel und Energie – „darunter Öl, Gas, Phosphat und Elektrizität“, sagte Assad.

Der russische Vize-Ministerpräsident Dmitri Rogosin führte die Delegation der „Chefs großer russischer Unternehmen“ dem Sana-Bericht zufolge an. Nach einem Bericht der russischen Nachrichtenagentur RIA Nowosti pries er Syrien als „Land unbegrenzter Schätze“.

Russland hat Assad im syrischen Bürgerkrieg aktiv militärisch unterstützt und dazu beigetragen, dass er sich gegen die Rebellen behaupten konnte. Russische Unternehmen haben laut Rogosin nun das moralische Recht, umfangreiche Wirtschaftsprojekte in Syrien zu entwickeln. Syrische Behörden würden nur mit Russland arbeiten wollen, um das Energie-Potenzial des Landes wieder nutzen zu können, erklärte er.

Die Länder planen laut Rogosin etwa ein gemeinsames Projekt zum Abbau der Phosphatvorkommen. Außerdem will Moskau syrische Häfen zum Export von russischem Weizen nach Syrien, dem Irak und in andere Länder in der Region nutzen.

Der Bürgerkrieg hat in Syrien laut einer Studie bislang einen wirtschaftlichen Schaden von 226 Milliarden Dollar (198 Milliarden Euro) angerichtet – das ist viermal mehr als das Bruttoinlandsprodukt vor dem Krieg. Bei den Kämpfen in Syrien wurden seit 2011 mehr als 340.000 Menschen getötet. Millionen Menschen wurden in die Flucht getrieben.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion