Russland und Ruanda entsenden hunderte Soldaten in Zentralafrikanische Republik

Vor den für Sonntag geplanten Präsidentschafts- und Parlamentswahlen haben Russland und Ruanda mehrere hundert Soldaten in die Zentralafrikanische Republik entsandt. Ein Vormarsch von bewaffneten Rebellen auf die Hauptstadt Bangui wurde nach UN-Angaben gestoppt.
Titelbild
Russische Soldaten.Foto: Bernd Kregel
Epoch Times21. Dezember 2020

Die aus der Zentralafrikanischen Republik eintreffenden Nachrichten riefen eine „ernsthafte Beunruhigung“ hervor, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Montag. Ein Vormarsch von bewaffneten Rebellen auf die Hauptstadt Bangui wurde nach UN-Angaben gestoppt. Bewaffnete Gruppen kontrollieren zwei Drittel des Landes, rund ein Viertel der 4,7 Millionen Einwohner sind auf der Flucht.

Wir verfolgen und analysieren natürlich die Situation“, sagte der Sprecher von Russlands Präsident Wladimir Putin, Peskow.

Zu der von Bangui gemeldeten Truppenverlegung äußerte er sich indes nicht.

Regierung bezichtigt ehemaligen Staatschef einen Putsch zu planen

Die Regierung in Bangui bezichtigt den ehemaligen Staatschef François Bozizé, einen Putsch zu planen. Bozizé wies diese Anschuldigung zurück.

Nach Angaben der Regierung soll Bozizé zuletzt mit Kämpfern der Milizen zusammen gewesen sein, die auf Bangui vormarschiert waren. Russland habe mehrere hundert Soldaten und schweres militärisches Gerät entsandt, sagte der zentralafrikanische Regierungssprecher Ange Maxime Kazagui. Die ruandischen Truppen seien bereits in Kämpfe verwickelt. Auch private russische Sicherheitsfirmen waren im Einsatz, um Präsident Faustin Archange Touadéra zu schützen, der sich um eine Wiederwahl bewirbt.

Frankreich: Wahlen müssen planmäßig abgehalten werden

Das französische Präsidialamt erklärte, die Wahlen müssten planmäßig abgehalten werden, um eine Phase der „Unsicherheit“ zu vermeiden. Zur Entsendung der Truppen aus Russland und Ruanda war vom französischen Präsidialamt keine Stellungnahme zu erhalten. Russland hat sich in der früheren französischen Kolonie Zentralfrika im Austausch für Gold- und Diamanten-Konzessionen seit 2018 stark engagiert.

Die Lage sei „unter Kontrolle“, teilte am Sonntag ein Sprecher der UN-Friedensmission Minusca in Zentralafrika mit. Die Rebellenverbände hätten die Stadt Yaloke verlassen, die auf einer der Routen in Richtung Bangui liegt. Auch in zwei anderen Gebieten seien sie zurückgewichen.

UN schickt Soldaten in umkämpfte Gebiete

Die Minusca habe Blauhelme in die Stadt Mbaiki geschickt, wo es am Samstag Kämpfe gab, um den Vormarsch der Rebellen zu stoppen, teilte der Minusca-Sprecher mit. Drei der größten zentralafrikanischen Milizen hatten sich am Freitag auf Straßen fortbewegt, die für die Versorgung der Hauptstadt essenziell sind. Deshalb hatte die Regierung eine Blockade von Bangui befürchtet. Die drei Rebellengruppen teilten außerdem mit, dass sie sich zusammengeschlossen hätten.

Die Rebellengruppen werfen Präsident Touadéra vor, die Wahlen manipulieren zu wollen. Seit einem Bürgerkrieg schwelt in der Zentralafrikanischen Republik ein vielschichtiger Konflikt. Der christliche Präsident Bozizé war 2013 von der überwiegend muslimischen Rebellengruppe der Séléka gestürzt worden. Tausende Menschen wurden in den vergangenen Jahren bei Kämpfen getötet.

Exil-Rückkehr des ehemaligen Regierungschefs Bozizé

Bozizé kehrte vor einem Jahr aus dem Exil zurück. Er wollte bei der Wahl in einer Woche eigentlich gegen Touadéra antreten und galt als dessen Hauptkonkurrent. Das Verfassungsgericht untersagte jedoch seine Kandidatur. Als Grund führten die Richter UN-Sanktionen an, die gegen Bozizé verhängt worden waren, weil er Milizen unterstützt haben soll. Bozizé versicherte, er akzeptiere das Urteil. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion