Russland und Türkei wollen Militärkooperation trotz US-Sanktionen fortsetzen

Titelbild
Russlands Präsident Putin und sein türkischer Amtskollege Erdogan.Foto: Turkish Presidential Press Office/Archiv/dpa
Epoch Times29. Dezember 2020

Russland und die Türkei wollen ihre militärische Zusammenarbeit trotz der angekündigten US-Sanktionen fortsetzen. Das kündigte der russische Außenminister Sergej Lawrow am Dienstag bei einem Treffen mit seinem türkischen Kollegen Mevlüt Cavusoglu in der Schwarzmeerstadt Sotschi an. Die Türkei hatte 2017 das russische Raketenabwehrsystem S-400 erworben.

Washington sieht ein Sicherheitsrisiko und fürchtet, dass Russland über das Raketensystem Zugang zu sensiblen Daten der Nato erhalten könnte. Der Kauf des russischen Waffensystems hatte bereits Konsequenzen für die Türkei; die USA warfen den Nato-Partner aus dem Produktionsprogramm für die neue Generation der F35-Kampfflugzeuge.

„Wir haben mit der Türkei unsere gegenseitige Absicht bestätigt, unsere militärisch-technische Zusammenarbeit auszubauen“, sagte Lawrow. Der russische Präsident Wladimir Putin schätze die Entschlossenheit der Türkei, diese Zusammenarbeit „trotz des illegitimen Drucks aus Washington fortzusetzen“.

Die US-Regierung kündigte Mitte Dezember Sanktionen gegen die Türkei an. So ist künftig jede Lieferung von Waffen an die zuständige türkische Rüstungsbehörde SSB untersagt. Hochrangige Mitarbeiter dieser Regierungsstelle dürfen nicht mehr in die USA einreisen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte von einem Angriff auf die „Souveränität“ seines Landes gesprochen.

„Worum auch immer es geht, auch hinsichtlich des S-400, regeln wir die Probleme am liebsten im Dialog“, sagte Cavusoglu in Sotschi. Die USA hätten weiterhin Dialogbereitschaft signalisiert.

Die in den vergangenen Jahren erfolgte Annäherung zwischen Russland und der Türkei wird im Westen mit Argwohn verfolgt, weil sich die Türkei als Nato-Partner mit Hilfe eines geopolitischen Rivalen aufrüstet. Die Türkei will das System S-400 nach eigenen Angaben nutzen, ohne es in die Kontrollsysteme der Nato einzubeziehen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion