Russlands Außenminister Lawrow zu Besuch in Berlin – Nato-Russland-Rat tagt zum zweiten Mal in diesem Jahr

Russlands Außenminister Sergej Lawrow ist am Donnerstag zu Gast in Berlin. Es ist ein Treffen mit Bundesaußenminister Sigmar Gabriel geplant. Unterdessen kommt zum zweiten Mal in diesem Jahr der Nato-Russland-Rat zusammen.
Titelbild
Russland und Deutschland Flagge.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/GettyImages
Epoch Times13. Juli 2017

Der russische Außenminister Sergej Lawrow ist am Donnerstag zu Gast in Berlin. Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) trifft seinen russischen Kollegen am frühen Abend zu einem bilateralen Gespräch, zuvor wollen beide gegen 17.30 Uhr vor die Presse treten.

Lawrow wird am späten Nachmittag (gegen 17.00 Uhr) auch bei der Abschlussfeier zum deutsch-russischen Jugendaustauschjahr im Auswärtigen Amt in Berlin sprechen.

Lawrow hatte erst am Dienstag bei einem Besuch in Brüssel seine Absicht bekundet, die außenpolitische Zusammenarbeit mit der EU trotz der anhaltenden Differenzen etwa mit Blick auf die Konflikte in Syrien und der Ukraine zu stärken.

Gabriel und Lawrow waren beide vergangene Woche beim G20-Gipfel in Hamburg, wo US-Präsident Donald Trump erstmals mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin zusammengetroffen war.

Nato-Russland-Rat tagt zum zweiten Mal in diesem Jahr

Unterdessen kommt zum zweiten Mal in diesem Jahr der Nato-Russland-Rat zusammen. Die Botschafter beider Seiten treffen sich am Vormittag im Nato-Hauptquartier in Brüssel. Themen sind die Ukraine-Krise, die Sicherheitslage in Afghanistan und Schritte zur Risikoreduzierung zwischen den Streitkräften beider Seiten.

Die Gespräche im Nato-Russland-Rat waren wegen der Ukraine-Krise fast zwei Jahre lang ausgesetzt gewesen.

Erst im April 2016 kam es erstmals wieder zu einem Treffen, insgesamt gab es seither vier. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg tritt am Donnerstag gegen 13.00 Uhr vor die Presse. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion