Salvini: Italiens Haushaltsdefizit muss 2020 über zwei Prozent liegen

Titelbild
Italiens Innnenminister Matteo Salvini.Foto: Mourad Balti Touati/LaPresse/ZUMA Press/dpa
Epoch Times6. August 2019

Im Schuldenstreit zwischen der EU und Italien droht möglicherweise neuer Ärger: Nach dem Willen des italienischen Innenministers Matteo Salvini soll das Haushaltsdefizit im kommenden Jahr bei über zwei Prozent der Wirtschaftsleistung liegen. „Ich kann es nicht auf die Kommastelle genau sagen. Sicher ist aber, dass das Defizit nicht unter zwei Prozent liegen kann“, sagte Salvini am Dienstag in Rom.

Italien ist nach dem langjährigen Krisenstaat Griechenland das am höchsten verschuldete EU-Mitglied. Die EU-Kommission hatte wegen der weiter steigenden Neuverschuldung im Juni den Weg für ein Defizitverfahren gegen Italien geebnet, nach Zusagen Roms zur Verringerung seiner Neuverschuldung letztlich aber doch darauf verzichtet.

In Rom regiert seit Juni 2018 eine Koalition aus der Fünf-Sterne-Bewegung und der Lega-Partei von Salvini. Sie hatte im Wahlkampf eine Abkehr vom Sparkurs mit höheren Sozialausgaben und der Senkung von Steuern versprochen.

Dennoch sollte das Defizit nach einer Absprache mit Brüssel in diesem Jahr nicht über 2,04 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) steigen. Angesichts der sich verschlechternden Wirtschaftslage kündigte Rom dann aber im März eine Neuverschuldung von 2,4 Prozent an, woraufhin Brüssel mit dem Defizitverfahren drohte. Am Ende des Verfahrens hätten Geldbußen in Milliardenhöhe gestanden.

Anfang Juli kündigte Ministerpräsident Giuseppe Conte dann an, dass das Defizit in diesem Jahr 2,04 Prozent doch nicht überschreiten werde. Conte sagte zu, die Ausgaben um 7,6 Milliarden Euro zu verringern – teils über zusätzliche Einnahmen, teils über das Einfrieren von Haushaltsposten.

Bis Ende September muss Italien nun den Haushalt für das kommende Jahr vorlegen. Über das Defizit für 2020 will Rom nun erneut mit Brüssel verhandeln, wie Salvini bei einem Treffen mit Gewerkschaftsvertretern ankündigte. Die Dogmen der EU seien nicht „heilig“. Wenn mit den neuen Schulden Investitionen, öffentliche Bauvorhaben und Steuersenkungen finanziert würden, sei das Geld „gut angelegt“, sagte Salvini.

Salvini räumte allerdings ein, dass der italienische Finanzminister Giovanni Tria anderer Meinung sei. Tria rechnet nach italienischen Medienberichten für 2020 mit einem Defizit von 1,8 Prozent des BIP. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion