Ein Windrad ersetzt 19.000 Barrel Öl: Saudi-Arabien weiht sein erstes Windrad ein

Saudi-Arabien hat sein erstes Windrad zur Energiegewinnung eingeweiht. Die Turbine ist gemeinsam mit dem US-Industriekonzern General Electric entwickelt worden und soll Strom für eine Fabrik in Turaif im Norden des Landes liefern.
Titelbild
Saudi-Arabien will seine Abhängigkeit vom Erdöl verringern (Symbolbild).Foto: Joe Raedle/Getty Images
Epoch Times17. Januar 2017

Das ölreiche Saudi-Arabien hat am Donnerstag sein erstes Windrad zur Energiegewinnung eingeweiht. Die Turbine sei gemeinsam mit dem US-Industriekonzern General Electric entwickelt worden, teilte der staatliche Ölriese Aramco mit.

Sie soll demnach Strom für eine Fabrik in Turaif im Norden des Landes liefern. Ein Windrad liefere genug Energie, um 250 Haushalte zu versorgen, und könne 19.000 Barrel Öl ersetzen, erklärte Aramco.

Wie andere ölreiche Golfstaaten auch will Saudi-Arabien seine Abhängigkeit von dem Rohstoff verringern.

Das Königreich ist der größte Ölexporteur der Welt und spürt inzwischen deutlich die Auswirkungen der vergleichsweise niedrigen Preise. In den nächsten Jahren will das Land eine Milliardensumme in Ökostrom-Anlagen stecken. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion