Scholz und Draghi wollen Zusammenarbeit zwischen Rom und Berlin vertiefen

Titelbild
Bundeskanzler Olaf Scholz (L) und italienischer Ministerpräsident Mario Draghi bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Rom am 20. Dezember 2021.Foto: GUGLIELMO MANGIAPANE/POOL/AFP via Getty Images
Epoch Times20. Dezember 2021

Angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung und Corona-Pandemie wollen Deutschland und Italien ihre Zusammenarbeit vertiefen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und der italienische Ministerpräsident Mario Draghi kündigten am Montag in Rom einen entsprechenden Aktionsplan an. Zudem solle es Regierungskonsultationen geben, sobald diese wieder möglich seien, sagte Scholz bei einer gemeinsamen Pressekonferenz.

Europa müsse ein Kontinent sein, „der in der kommenden Welt eine Rolle spielt, und wirtschaftlich stark ist und auch mithalten kann“, sagte Scholz. Ohne eine enge Kooperation auf EU-Ebene, aber auch „zwischen unseren beiden Ländern“ sei dies nicht möglich. „Deshalb haben wir vereinbart, diese Kooperation zu intensivieren und zu verbessern“.

Er sei sehr froh, „dass gerade Italien sehr engagiert dabei ist, all die notwendigen Entscheidungen zu treffen, die für die Zukunft dieses Landes wichtig sind, die aber auch für unsere gemeinsame Zukunft in Europa wichtig sind“, hob Scholz hervor. Die bestehenden Regeln innerhalb der Europäischen Union seien „eine gute Basis“. Der Stabilitätspakt etwa habe „in der Vergangenheit viel Flexibilität bewiesen“.

Die beiden Regierungschefs berieten nach eigenen Angaben auch über die Sicherheitslage in Europa. Hier müsse Europa „mit einer Stimme sprechen“, betonten sie. Gleichzeitig sprachen sich Scholz und Draghi aber auch für Mehrheitsentscheidungen im EU-Rat aus.

In Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik sowie in der Verteidigungspolitik sei die erforderliche „Einstimmigkeit ein großes Hindernis“, sagte der italienische Regierungschef. Hier sei es „schwierig“, Einstimmigkeit zu erzielen.

Draghi empfing Scholz mit militärischen Ehren. Vor Rom hatte der neue Bundeskanzler bereits Paris, Brüssel und Warschau besucht. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion