Schüsse und Messerattacke im Herzen von Paris – Dschihadistenmiliz IS beanspruchte die Tat für sich

In einem Ausgehviertel nahe der Oper in Paris hat ein 20-jähriger Attentäter Passanten mit einem Messer attackiert und einen Mann getötet. Vier weitere Menschen wurden verletzt. Die Polizei erschoss den islamistischen Angreifer.
Titelbild
Ein Durchschuss in einem Cafe nahe Saint-Augustin und Monsigny, 13. Mai 2018, in Paris.Foto: ERIC FEFERBERG/AFP/Getty Images
Epoch Times13. Mai 2018

Tödliche Messerattacke im Herzen von Paris: In einem Ausgehviertel nahe der Oper hat ein 20-jähriger Islamist am Samstagabend Passanten mit einem Messer angegriffen und einen 29 Jahre alten Mann getötet. Vier weitere Menschen wurden verletzt. Der Attentäter wurde von der Polizei erschossen; der in Tschetschenien geborene Franzose Khamzat A. war dem französischen Geheimdienst als radikaler Islamist bekannt. Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Tat für sich.

Der Täter ging kurz vor 21.00 Uhr in der Rue Monsigny mit einem Messer mit zehn Zentimeter langer Klinge auf Passanten los. Der Angreifer habe bei seiner Tat „Allah Akbar“ (arabisch für: „Gott ist der Größte“) gerufen, teilte die Staatsanwaltschaft unter Berufung auf mehrere Zeugenaussagen mit. Zu diesem Zeitpunkt waren in dem Viertel viele Menschen unterwegs, die zu Zeugen des blutigen Geschehens wurden. Die Gegend ist wegen ihrer vielen Bars, Restaurants und Theater beliebt.

Zwei der Opfer – ein 34-jähriger Luxemburger und eine 54-jährige Frau – wurden nach Polizeiangaben mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Passanten erlitten leichtere Verletzungen, auch sie wurden im Krankenhaus behandelt. Laut Innenminister Gérard Collomb sind alle vier inzwischen außer Lebensgefahr.

Pariser Staatsanwaltschaft übernahm die Ermittlungen

Die Pariser Anti-Terror-Staatsanwaltschaft übernahm die Ermittlungen. A. wuchs nach Angaben aus Ermittlerkreisen mit seiner Familie im Straßburger Stadtteil Elsau auf, in dem viele Tschetschenen leben. 2010 erhielt er die französische Staatsangehörigkeit, wie ein Regierungssprecher mitteilte. Seine Eltern wurden am Sonntagmorgen in Gewahrsam genommen, ihre Wohnung im nördlichen 18. Arrondissement in Paris wurde in der Nacht durchsucht.

A. war nicht vorbestraft, wurde aber seit 2016 in der sogenannten „Akte S“ geführt, wie aus Ermittlerkreisen verlautete. Diese enthält Namen von mehr als 10.000 Menschen, die Hälfte von ihnen radikale Islamisten oder Menschen mit möglichen terroristischen Verbindungen. Eher wegen seiner Kontakte als wegen „seines eigenen Verhaltens“ tauchte A. auch in einer Liste möglicher Gefährder auf.

Macron dankt den Polizisten

Präsident Emmanuel Macron dankte den Polizisten, „die den Terroristen neutralisiert“ hätten. „Erneut hat Frankreich einen Blutpreis zahlen müssen, es wird sich den Feinden der Freiheit aber nicht beugen“, schrieb Macron im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Nach Polizeiangaben ging der Angreifer mit dem Messer auf  herbeigeeilte Polizisten los. Einer von ihnen habe zunächst eine Elektroschock-Waffe gegen den Angreifer eingesetzt. Ein weiterer Beamter habe dann zwei Schüsse abgegeben, die den Angreifer tödlich getroffen hätten.

Die Dschihadistenmiliz IS beanspruchte die Tat für sich. Der Täter sei „ein Soldat des Islamischen Staats“ gewesen, zitierte das auf Überwachung islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Institut SITE aus einem Bekennerschreiben, das die IS-Agentur Amaq verbreitete. Der Täter sei einem „Aufruf zu Angriffen auf Staaten der Koalition“ gefolgt, hieß es dort weiter. Gemeint war offenbar die Anti-IS-Koalition in Syrien und im Irak.

Premierminister Edouard Philippe lobte „die außerordentliche Reaktion“ der Polizei. Ihre Schnelligkeit „hat aller Wahrscheinlichkeit nach eine schlimmere Opferbilanz verhindert“, sagte Philippe. Auch Innenminister Collomb lobte die Polizei, die mit kühlem Kopf vorgegangen sei.

Zahlreiche Augenzeugen berichteten über die Bluttat in dem beliebten Ausgehviertel. „Ich war auf der Café-Terrasse und hörte drei oder vier Schüsse“, berichtete die 47-jährige Gloria. „Die Kellner sagten, wir müssten schnell reinkommen. Als ich wieder rausgegangen bin, sah ich einen Mann am Boden liegen.“

Die Cafébesucherin Elisa fühlte sich an die Pariser Anschlagserie vom November 2015 erinnert. „Wenn man drei Schüsse hört, denkt man zwangsläufig an den 13. November. Man rennt dann nur noch weg.“

In Paris hatte es in den vergangenen Jahren wiederholt tödliche Anschläge gegeben, die vielfach islamistisch motiviert waren. Bei diesen Angriffen starben seit 2015 bereits 246 Menschen.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion